Liesborn (mw). Die Bühne steht, die letzten Vorbereitungen laufen: Am heutigen Samstag, 02. September, findet ab 16.30 Uhr das beliebte Open Air-Festival „Mach Ma Akustik“ in Liesborn statt. Auf dem Vorplatz des Museums Abtei Liesborn darf ab dem Nachmittag den musikalischen Darbietungen verschiedener Bands auf gemütlichen Sofas und in einer einmaligen Atmosphäre gelauscht werden.
Mit der heißersehnten 2023-Auflage kehren die Veranstalter von Musikkultur e.V. zu ihren Wurzeln zurück und bieten im Line-up vor allem dem Nachwuchs eine Bühne: Die „KlingKlangKids“ vom Musikverein Musikus aus Diestedde unter Leitung von Inge Ewald bilden ab 16.30 Uhr den „Opener“ des Festivals. Bereits 2022 standen die jungen Sängerinnen und Sänger beim großen „Tag der Vereine“ in Diestedde auf der Bühne.
Nach dem Warm-Up übernehmen regionale Acts die Mikros auf der Open-Air-Bühne vor dem Museum. Die Band „Chairwalk“ aus Gütersloh und Warendorf, „smashin‘ blu“ aus Lippstadt und „Burner Gasoline“ (Bernd Gärtner) haben ihre musikalischen Auftritte angekündigt. Als Headliner wird die Indie-Folk Band „The Menace of Tyranny“ aus Ennigerloh die Bühne im Liesedorf rocken und den Festivalabend ausklingen lassen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt ist frei!
Line-Up Mach ma Akustik 2023
KlingKlangKids:
Zum ersten Mal dabei sind in diesem Jahr die „KlingKlangKids“ aus Diestedde unter der Leitung von Inge Ewald. Bereits im letzten Jahr begeisterten sie am „Tag der Vereine“ mit der Aufführung ihres Mini-Musicals „ Rolfs Vogelhochzeit“ in Diestedde. Sie sind die jüngste Gruppe des Diestedder Musikvereins „Musikus“.
Chairwalk:
„Hart, wohltemperiert und unberechenbar wie eine schlecht geölte Maschine“ – So beschreibt sich die Band „Chairwalk“ selber. Die Band aus Gütersloh und Warendorf überzeugt mit ihrem komplexen Songaufbau und abwechslungsreicher Musik. Bei ihren Auftritten sind sie immer mit viel Herzblut und einer ordentlichen Ladung Humor dabei.
smashin‚ blue:
smashin‘ blue, das sind die vier Musiker, die sich der ehrlichen, handgemachten Blues- und Rockmusik widmen. Sie ist bekannt für ihre leidenschaftliche Performance und ihr Engagement für die musikalischen Wurzeln und die modernen Facetten des Blues. Die Live-Auftritte von smashin‘ blue sind ein Erlebnis für die Sinne, da sie nicht nur musikalisch beeindrucken, sondern auch eine lebendige und enthusiastische Performance abliefern.
Burner Gasoline:
Bernd Gärtner, Sänger der Band „Pocahontas on Crack“, startete 2017 sein Soloprojekt „Burner Gasoline“. Mit seinen Mix aus Rock´n Roll und Country begeistert der Liesborner sein Publikum. Passend zu Mach Ma Akustik steht auch sein erstes LIVE Album in den Startlöchern.
The Menace of Tyranny:
Die Indie-Folk Band mit deutschen Texten stammt aus Ennigerloh. 2019 aus dem Soloprojekt „Bjoern Alberternst & The Menace of Tyranny“ entstanden, wollen sie dem Publikum ihren düster-melancholischem, aber auch aggressiv leidenschaftlichen Sound näher bringen, der bei den Zuhörern nachhaltig im Ohr bleibt.
Weitere Informationen gibt es unter www.musikkultur-liesborn.de