Diestedde (mw/bb). Spaß an Bewegung, Steigerung der Fitness, Entspannung, das Knüpfen neuer sozialer Kontakte oder einfach Freude an Musik. Es gibt viele Gründe, warum man das Tanzen lieben kann. In Diestedde macht der Sportverein (SVD) ein Angebot, das man einfach nicht ablehnen kann. Seit 10 Jahren hat der Vereine eine eigene Tanzabteilung und die hat es in sich: Unter dem Motto „Lasst uns tanzen!“ feierte die Abteilung kürzlich ein stimmungsvolles Fest im Eventhaus „Schloss 6“. Natürlich mit Musik und ganz viel Tanz.
Rund 120 Mitglieder und Freunde der verschiedenen Gruppen feierten gemeinsam das runde Jubiläum der derzeit größten Abteilung im SVD. Neben Kostproben kulinarischer Art vom Buffet und Grillrost, ließen es sich die Gruppen nicht nehmen, auch Kostproben ihres tänzerischen Könnens zu zeigen. Unter der Leitung von Christian und Irene Lisowski (Gesellschaftstanz, Tanzen im Sitzen), Conny Nömer (Line Dance) und Steffi Bauer (Hula-Hoop-Tanz, Zumba) präsentiert sich die Tanzabteilung mit einem vielfältigen Angebot für alles Altersgruppen.
Die Gruppe „Tanzen im Sitzen“ beweist mit einem Mitgliederalter zwischen 78 bis 92 (!) Jahren, dass die Freude am Tanzen kein Alter kennt. Die Sportart trainiert nicht nur die Koordination von Arm- und Beinbewegungen, sondern auch die Ausdauer trainiert. Unter Anleitung von Irene Lisowski, seit 2015 Trainerin der Gruppe, wurde eindrucksvoll gezeigt, wie das Tanzen im Sitzen fit hält. Kein Wunder, dass viele weitere Tänzerinnen und Tänzer sich der Einladung der Gruppe anschlossen und es selbst ausprobierten.
Eine andere Tanzsportart verlangte etwas mehr Körpereinsatz: Steffi Bauer und die Zumba- und Hula-Hoop-Gruppe führten verschiedene Choreografien vor. Erstaunlich, was man mit einem Plastikreifen alles anstellen kann. Bei feuriger Musik sorgte die 20-köpfige Gruppe für viel Stimmung im „Schloss 6“. Nach kurzer Stärkungspause zeigten die Line-Dancer ihr Können. Mit Cowboyhut und Stiefeln überrascht auch der Line Dance als besonderer Gruppentanz immer wieder aufs Neue. Zu Country- und Popmusik lässt Trainerin Conny Nömer die begeisterten Tänzerinnen und Tänzer von „Heart & Soul“ regelmäßig neue Schrittabfolgen lernen. Die insgesamt rund 80 Personen starke Gruppe weiß nicht nur die abwechslungsreichen Tänze, sondern auch das gesellige Miteinander zu schätzen: Neben den Trainingsabenden stehen immer wieder auch öffentliche Auftritte auf dem Programm sowie gemeinsame Feste zur Stärkung des Wir-Gefühls.
Den Abschluss des „offiziellen“ Teils der Jubiläumsfeierlichkeiten bildete die Präsentation der Gesellschaftstanz-Gruppe. Die älteste Gruppe der Tanzabteilung ist seit der Gründung 2013 fester Bestandteil der Abteilung. Das erfahrene Turniertanzpaar Irene und Christian Lisowski leiten die Gruppe seitdem mit viel Herzblut. Von Anfang an dabei waren Monika und Manfred Olbert, die für ihre langjährige Treue zum SVD ein kleines Präsent erhielten. Aktuell besteht die Gruppe aus 22 Aktiven, die regelmäßig Standard- und Latein-Paartänze trainieren.
Die verschiedenen SVD-Tanzgruppen freuen sich jederzeit über neue Tanzinteressierte. Vorkenntnisse sind nicht notwendig und Neuzugänge können unabhängig vom persönlichen Erfahrungsstand immer in die bestehenden Gruppen integriert werden. Neue Einsteigerkurse für den Line Dance (Infos bei Conny Nömer, Tel. 0151 285 111 90) starten am 13. September.
Informationen über das Angebot sowie die aktuellen Trainingszeiten können über die SVD-Webseite (externer Link) abgerufen werden. Spartenleiter Christian Lisowski ist via Telefon unter 01520 7999953 oder E-Mail (tanzwerkstatt.lisowski@web.de) erreichbar.
Fotos/Text: mw/bb.