Wadersloh (mw/bb). Fünf Jahre nach der Premiere des Traktor Pullings in Wadersloh steht die Neuauflage unmittelbar bevor. Die Freundesgruppe „NZB – Nicht zu bremsen!“ freut sich gemeinsam mit allen Helferinnen und Helfern auf die 2. Auflage des einzigartigen Traktor-Spektakels am Bühlheider Weg 1 in Wadersloh. Rund 2.000 Gäste verfolgten 2018 die große Auftaktveranstaltung rund um die PS-starken Schlepper. Am 10. September geht es in die zweite Runde.
Für die Ausrichter Jan Oentrup, Thomas Gödecke, Andreas Mense, Klaus Schnitker, Peter Gödde und Markus Windhövel steht seit 2018 fest, dass die Veranstaltung unbedingt neu aufgelegt werden muss. „Unsere Idee war es damals, dass wir etwas Neues in unsere Gegend holen wollten. Füchtdorf ist bekannt. Das muss doch auch in Klein gehen. Und so war die Idee für das Traktor Pulling in Wadersloh geboren“, verrät Mitorganisator Jan Oentrup. Pandemiebedingt mussten die Pläne für die Neuauflage zwei Mal verschoben werden. Nun aber ist es endlich soweit: Am Sonntag, 10. September, dürfen Traktoren im fairen Wettkampf in ihren jeweiligen Leistungsklassen gegeneinander antreten. Spannende Zweikämpfe sind vorprogrammiert.
„Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr wieder voll durchstarten können“, sagen die beiden Mit-Organisatoren Jan Oentrup und Thomas Gödecke. Seit Wochen bereiten sie gemeinsam mit ihren Mitstreitern alles bis ins letzte Detail vor. Mit dem damaligen Überraschungserfolg hatte keiner von ihnen gerechnet, entsprechend wurden die Kapazitäten an Parkplätzen und an Getränkereserven aufgestockt. Die gute Stimmung von vor fünf Jahren gilt es zu wiederholen. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir das auch beim 2. Traktor Pulling in Wadersloh hinbekommen werden“, so die Gruppe „NZB“.
Neben dem Anfeuern der PS-Monster und Fachgesprächen rund um Traktoren bleibt ausreichend Zeit für das Rahmenprogramm: Nicht nur spannende Wettkämpfe in vielen Fahrzeugklassen stehen auf der Tagesordnung. Bei der Premiere 2018 gab es rund 160 Traktoren und Trecker aller Fabrikate sowie einige selbstfahrende Erntemaschinen in einer großen Oldtimer-Ausstellung zu sehen. Auch in diesem Jahr wird es abseits des Wettkampfs also viel zu sehen geben. Die jüngeren Gäste dürfen sich außerdem auf ein buntes Kinderprogramm freuen. Strohburg, Hüpfburg und Bauklötzebauen sorgen für viel Abwechslung. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich ebenfalls vorgesorgt.
Los geht es am 10. September ab 11 Uhr. Anmeldungen für den Wettbewerb sind noch bis zum Veranstaltungstag per E-Mail unter Traktorpulling-Wadersloh@gmx.de möglich. Vor Ort kann ab 10 Uhr noch eine Spontan-Anmeldung erfolgen. Der Eintritt ist frei. Einen etwaigen Reinerlös der Veranstaltung wird die Gruppe „NZB“ auch in diesem Jahr gemeinnützigen Zwecken zugutekommen lassen.
Fotos/Text: B. Brüggenthies