Liesborn/Herzfeld (mw/bb). Ab Samstag stehen gleich zwei Gemeinden ganz im Zeichen des Leitspruchs „Glaube, Sitte, Heimat“. Zwischen Liesborn und Herzfeld wird im jährlichen Wechsel das beliebte Schützenfest am Lemkerberg gefeiert. In diesem lädt das Lippetal zu dem Traditionsfest ein. Ein volles, dreitägiges Programm wartet auf die Schützenbrüder und -schwestern.
Das Schützenfest findet in diesem Jahr vom 19. bis 21. August 2023 bei Familie Möllenhoff am Höntrupper Weg auf Herzfelder Grund statt. Am Samstag geht es ab 18 Uhr vom Festplatz zum ehemaligen Gasthof Kluppe in der Nachbarschaft, um dort Beförderungen und Ehrungen vorzunehmen und den Empfang der Silberkönigin zu zelebrieren. Ab 20.30 Uhr wird im Festzelt getanzt und gefeiert.
Am Sonntag geht es ab 14 Uhr los. Nach dem Antreten und Abholen des Königspaars und Throngefolge, darf man sich auf den Festzug freuen. Traditionell folgt das Kinder- und Jugendvogelschießen, der Kindertanz im Zelt und „Spiel und Spaß“ für Kinder. Ab 17 Uhr werden Jugendkönig und Kinderkönig ermittelt. Ab 18.30 Uhr werden zwei Gastvereine erwartet und die Vereinsjubilare geehrt. Gegen 20 Uhr steht der große Festball auf dem Programm.
Am Montag geht es in den frühen Morgenstunden los. Um 7.30 Uhr erfolgt das Antreten, um 8.00 Uhr die Kranzniederlegung und Totenehrung mit anschließender Schützenmesse in der Rassenhöveler Kapelle. Nach dem Gottesdienst wartet ab 10.30 Uhr ein reichhaltiges Schützenfrühstück im Zelt auf die Schützenschwestern und -brüder. Gut gestärkt geht es dann unter der Vogelstange um Alles: Insignien und Holzvogel dürfen einen Kugelhagel erwarten und nach dem Vogelschießen werden die neuen Majestäten am Lemkerberg ausgerufen. Um 17.30 Uhr folgt der große Festzug mit dem neuen Hofstaat und den neuen Kinder- und Jugendmajestäten. Ab 19.30 Uhr steuert das Schützenfest auf einen finalen Höhepunkt zu. Festball und Polonäse zelebrieren die Freundschaft der Schützenfest-Fans in der Gemeinde Wadersloh und der Gemeinde Lippetal. Horrido!
Fotos/Text: B. Brüggenthies