Liesborn (mw). Seit 10 Jahren gibt es die Römer-Lippe-Route. Der Wadersloher Ortsteil Liesborn ist über die Solequellen-Schleife an die Route angeschlossen, die in Lippetal von der Hauptroute abzweigt und zu den Stationen Haus Heerfeld und Museum Abtei Liesborn führt. Über Bad Waldliesborn gelangt man zurück zur Hauptroute. Aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums der Römer-Lippe-Route wird nun ein „Staffel-Rad“ von Kommune zu Kommune weitergegeben. Die Speichen des Rades wurden im Rahmen der Eröffnung der Route vor 10 Jahren mit den Wappen aller Kommunen geschmückt.
Am Donnerstag nahm der Wadersloher Bürgermeister Christian Thegelkamp das Rad aus den Händen seines Lippetaler Amtskollegen Bürgermeister Matthias Lürbke entgegen. Zur Übergabe trafen sie sich anlässlich des am Wochenende stattfindenden Schützenfestes Lemkerholz-Lemkerberg mit dem Vorsitzenden Andreas Kuckuck und Oberst Norbert Pinkerneil.
So wie die Solequellen-Schleife Lippetal und Wadersloh verbindet, verbindet auch das Schützenfest Lemkerholz-Lemkerberg die Bürgerinnen und Bürger beider Gemeinden miteinander, so Lippetals Bürgermeister Matthias Lürbke. „Nach Lippetal wird vom heutigen Tag an nun Wadersloh mit einem Videoclip auf der Internetseite der Römer-Lippe-Route und in Facebook präsentiert“, ergänzt Bürgermeister Christian Thegelkamp.
Seit April wird bis Mitte Oktober auf www.roemer-lippe-route.de/10Jahre sowie www.facebook.com/roemerlipperoute wöchentlich ein Videoclip aller Anrainerkommunen der Römer-Lippe-Route eingestellt. Auf diese Weise gelingt erstmals ein visueller, medialer Einblick in alle Etappen der Route. Eine optimale Ergänzung für die Planung einer eigenen Tour entlang der insgesamt 400 Routenkilometer zwischen Xanten und Detmold entlang der Lippe.
Quelle: Gemeindeverwaltung Wadersloh