Wadersloh (mw). Auch in diesem Jahr geht es wieder rund bei den Freebikern. In diesem Jahr feiern die Freebiker Wadersloh e.V. ihr 30-jähriges Bestehen, welches im Zuge des 23. Mofarennens am Samstag, 26. August 2023 mitgefeiert wird. Das Mofarennen findet in diesem Jahr auf dem Feld von Bernd Essel zwischen Königsbusch und Hühnerdorf statt.
Wie immer startet der Tag ab 11 Uhr. Die Teams reisen an und richten sich in der Boxengasse entsprechend ein. Manch einer sogar direkt schon häuslich. Die einen legen erhöhten Wert darauf, dass das Mofa gut versorgt ist. Hier wird eine komplette Werkstatt eingerichtet, an anderer Stelle wird Wert auf die entsprechende Verpflegung der Fahrerinnen und Fahrer gelegt. Da fehlt auch durchaus auch mal nicht an einer entsprechenden Kochstelle.
Ab 13 Uhr beginnt für eine Stunde das freie Training. Hier hat jedes Team die Möglichkeit, Material und Strecke ausgiebig zu testen.
Natürlich darf auch in diesem Jahr das obligatorische Kidsrace nicht fehlen. Kinder bis einschließlich 12 Jahren dürfen auf ihrem eigenen Rad auf einem Teil der Mofastrecke ein eigenes kleines Rennen austragen. Eine kurze Trainingseinheit wird direkt nach dem freien Training möglich sein.
Die Kinder starten in zwei Altersklassen. So starten um 14.20 Uhr alle Kinder bis einschließlich sieben Jahren und um 14.40 Uhr ist das Rennen der 8-12-jährigen. Jedes Kind startet mit seinem eigenen Fahrrad und ist selbstverständlich mit einem Schutzhelm ausgestattet. Eine Startgebühr wird nicht erhoben. Dafür winken für alle teilnehmenden Kinder attraktive Sachpreise. Anmeldungen werden am Renntag an der Box vom Barbie-Racing-Team entgegengenommen. Die Siegerehrungen finden direkt im Anschluss an die Rennen statt.
Erstmals zwei Rennen mit jeweils 90 Minuten
Ab 15 Uhr wird es dann ernst. In diesem Jahr gibt es eine erhebliche Neuerung. Es finden zwei Rennen mit jeweils 90 Minuten in zwei verschiedenen Rennklassen statt. Um 15 Uhr startet die Mofaklasse. Hier starten getunte Mofas mit ursprünglich originalem Mofamotor. Direkt im Anschluss um 16.30 Uhr startet die 50 ccm3-Klasse. Hier darf alles bis 50 ccm3 eines jeden Herstellers starten. Natürlich können auch hier die Mofas noch einmal mit an den Start gehen. Für jedes Rennen können voraussichtlich bis zu 30 Teams an den Start gehen. Der genaue Ablauf wird sich nach den angemeldeten Teilnehmerzahlen richten.
Anmeldungen noch möglich!
Anmeldungen sind weiterhin möglich. Anmeldeformulare und Teilnahmebedingungen können unter www.freebiker-wadersloh.de (externer Link) eingesehen werden. Für eine Anmeldung ist eine formlose Mail unter info@freebiker-wadersloh.de möglich. Die Startgebühr beträgt 30 Euro. Die Siegerehrungen beider Rennen finden im Anschluss an das zweite Rennen statt.
Siegerparty und Jubiläumsfeier zum 30-jährigen Bestehen der Freebiker
Im Anschluss geht es direkt weiter mit der Siegerparty und Jubiläumsfeier zum 30-jährigen Jubiläum der Freebiker Wadersloh e.V. Die Party findet wie im letzten Jahr auf dem Außengelände am Königsbusch 2 in Wadersloh statt. Die Band „Sam and friends“ wird den Gästen ordentlich einheizen und entsprechend für Stimmung sorgen. Während des ganzen Tages ist für Speisen und Getränke natürlich gesorgt.
„Sam and Friends“ steht für Livemusic und Entertainment der besonderen Art. Mit einer Auswahl an Songs, die sich über die letzten vier Jahrzehnte und sämtlichen Musikrichtungen erstreckt, sorgen die Musiker dafür, dass altbekannte Evergreens in neuem Glanz erstrahlen. Die Möglichkeit, die Besetzung nach Wunsch zu erweitern, ermöglicht es jedem Veranstalter exakt das passende Ensemble für seine Veranstaltung zu bekommen. Mit viel Spaß und musikalischem Können schaffen es die Akteure von „Sam and Friends“ das Publikum sofort zu packen und jede Location in einen Hexenkessel zu verwandeln.
Rahmenbedingungen
Für die Mofaklasse sind die Rennbedingungen und die Regeln für die Zulassung gleichgeblieben. Hier nochmal die Details: Rahmen und Motor müssen vom gleichen Hersteller sein. Umbauten, Veredelungen sowie Tuningmaßnahmen sind erlaubt und mit wenigen Einschränkungen sogar erwünscht. Der Hubraum muss unter 50 ccm liegen und der Hub muss dem Original entsprechen. Es gibt jedoch keine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Max. 2-Gang-Handschaltung oder Automatikgetriebe sind erlaubt. Umbauten von 3-, 4-, 5-, 6-Gang auf 2-Gangschaltung sind unzulässig. Variomatik ist nur zulässig, wenn sie dem Original entspricht. Ein Kettenschutz, eine Schalldämpferanlage (max. 95 dB/A) und zwei voneinander getrennte, funktionstüchtige Bremssysteme müssen vorhanden sein. Der Lenker darf 800 mm nicht überschreiten und es darf nur handelsübliches Zweitaktgemisch verwendet werden. Teilnehmen kann jeder ab 18 Jahren. Pro Team sind ein Mofa und fünf Teilnehmer zugelassen. Entsprechende Kleidung ist zu tragen. Bei der offenen Klasse darf im Grunde alles gefahren werden (50 er Enduro, 50er Roller; 50 er Moped, etc.
Quelle: Freebiker e.V. | Archivfotos: mw/bb.