Liesborn (mw/bb). 70 Jahre Landjugend im Liesedorf: Ein guter Grund zum Feiern und für ein außergewöhnliches Festprogramm, das die Familie in den Mittelpunkt stellte. Pastor Wolfgang Menze und Pastoralreferent Dominik Potthast gestalteten gemeinsam mit den Vereinsjubilaren und den Jagdhornbläsern des Hegerings den stimmungsvollen Open-Air-Familiengottesdienst im Sinnespark, der am Sonntagvormittag den Auftakt des Jubiläums bildete. Voller Dankbarkeit blickte die Landjugend anschließend zurück auf sieben Jahrzehnte im Zeichen von Jugendarbeit und feierte das besondere Vereinsfest mit einem Familientag.
Mit derzeit rund 180 Mitgliedern sieht sich die KLJB gut aufgestellt: Zahllose Aktivitäten im Jahresverlauf zeugen von einem lebendigen Vereinsleben der Ortsgruppe der Katholischen Landjugendbewegung. Dabei war die tragende Säule des Vereins immer das ehrenamtliche Engagement der Vorstands-Teams und der Mitglieder. Ins Leben gerufen wurde die KLJB Liesborn im Jahr 1953 u.a. von Bernhard Graskamp und Bernhardine Winkelhorst (Schnittker), die den Gründungsvorstand bildeten. Ausschlaggebend für die Gründung war ein Aufruf des damaligen Bischofs von Münster, der dazu animierte, dass es mehr Angebote für junge Menschen in den Dörfern geben solle.
Traditionell bildeten immer ein Mann und eine Frau den Vorstand der Landjugend. Daran erinnerte sich auch die Liesbornerin Cilly Hagedorn, die in den 1950ern mit zu den Gründungsmitgliedern zählte und sich am Sonntag eine Teilnahme an der Jubiläumsveranstaltung nicht entgehen ließ: „In der Anfangszeit gab es für die Mädchen und Jungen unterschiedliche Vereinsangebote. Wir jungen Damen haben uns immer an den Nachmittagen versammelt und die Männer am Abend. Wir waren immer froh, wenn wir in die Kirche gehen durften, denn anschließend hatten wir dann frei“, erinnert sich die Liesbornerin mit einem Lachen im Gesicht. „Es gab damals nicht viele Angebote und wir waren sehr froh, dass wir bei der Landjugend dann etwas unternehmen und mal raus konnten. Wir haben es damals einfach selbst in die Hand genommen und unsere Freizeit gestaltet.“ Bis heute unterstützt das Gründungsmitglied die KLJB: „Ihr macht eine gute Arbeit und setzt das fort, was wir damals begonnen haben. Ich freue mich bis heute, wenn ihr etwas in Liesborn unternehmt.“ Schon damals gab es Vorträge und Gruppenabende zu unterschiedlichen Themen, wie z.B. Politik, Umwelt und Religion. Somit zeigte sich die KLJB Liesborn schon damals als weltoffen und zukunftsgewandt.
„Unser Ziel ist es, dass wir jedes Jahr 12 Aktionen ausrichten. Alle 4-6 Wochen möchten wir unseren Vereinsmitgliedern etwas bieten, setzen uns aber auch für kirchliche und soziale Belange ein“, sagt der Vorsitzende Marc Duhme, der seit 2020 den Vorstand gemeinsam mit Felix Pinkerneil leitet. „Mit unserem Jubiläumsfest wollten wir bewusst alle Generationen ansprechen, aber auch potenzielle neue Mitglieder über unsere Jugendarbeit informieren. Wir sind sehr froh, dass das Wetter mitspielt und wir unser Jubiläum in einer sehr guten Stimmung feiern können.“
Neben dem Jubiläumsfest wartet mit dem „Harvest Dance“ am 23. September ein weiteres großes Highlight im Vereinskalender auf seine Durchführung. Auf dem Hof Schulte Waltrop an der Waldliesborner Straße wird an diesem Abend ab 19 Uhr zunächst gemeinsam eine Erntedankmesse gefeiert, der sich dann die traditionelle Erntedankparty anschließt. Das Erntedankfest ist seit der Gründung ein fester Bestandteil im Jahresplan der KLJB. Darüberhinaus richtet die Landjugend auch ein Ferienlager aus, bereitet eine Agapefeier zu Ostern vor und bietet mit „Wir warten aufs Christkind“ auch eine Weihnachtsaktion an. Zu den weiteren Veranstaltungen zählen regelmäßige Ausflüge und Fahrten. Darunter Kanutouren, Schlittschuhlaufen, Lasertec oder Kartfahren. Für den Rosenmontagsumzug gestaltet die KLJB Liesborn mit der befreundeten Landjugend aus Herzfeld jedes Jahr einen eigenen Karnevalswagen. Alle 2 Jahre geht es auf Mitgliederfahrt, einmal pro Jahr zum heißbegehrten Schnitzelessen bei Adelmann in Mastholte.
„Wir freuen uns, dass wir unseren 70. Geburtstag gemeinsam mit vielen ehemaligen Mitgliedern, Freunden und Bekannten feiern können. In den ganzen Jahren sind viele Fotos gemacht worden, die uns heute daran erinnern, wie wertvoll die Jugendarbeit auf dem Land ist“, so der KLJB-Vorstand, der mehrere Fotoalben gestaltete, die in schwarz-weiß- und Farbaufnahmen die Vielfalt der Landjugendarbeit aufzeigen.
Den bunten Familientag hatte der elfköpfige Vorstand der KLJB Liesborn seit dem Frühjahr geplant. Schnell hatte das St. Josef-Haus den Sinnespark für die Ausrichtung zur Verfügung gestellt und das Jubiläumsfest unterstützt. Gleiches gilt für die Firmen Getränke Schulte, Hohenfelder Brauerei sowie dem örtlichen Gastrobetrieb Tony e Pepe. Die Volksbank und der Schützenverein Geist ermöglichten den Aufbau von Hüpfburg und Spielangeboten für Kinder. Selbstverständlich unterstützte auch die Pfarrei das runde Jubiläum der Landjugend.
Wer mehr über die Arbeit der KLJB Liesborn erfahren möchte: Auf Instagram kann man dem Verein unter dem Handle „kljb_liesborn“ folgen (externer Link). Wer es etwas klassischer mag, kann dem Vorstand auch eine E-Mail schreiben (kljb-liesborn[at]web.de. Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen!
Text: mw/bb. / Fotos: Brüggenthies (10), KLJB Liesborn (2)