Beckum/Wadersloh (mw). Vorstandsmitglied Dr. Stefan Bürger begrüßte in der vergangenen Woche „seine“ neuen Kolleginnen und Kollegen an ihrem ersten Arbeitstag persönlich: „Bei der Sparkasse Beckum-Wadersloh beginnen Sie Ihre Karriere in einem modernen Unternehmen dieser Branche. Wir freuen uns, mit dem heutigen Tag jungen Menschen eine interessante und vielseitige berufliche Perspektive in einer wirtschaftlich starken Sparkasse zu ermöglichen. Zeigen Sie uns, was sie können, und Sie haben bei uns die besten Aussichten.“
Fünf junge Menschen nehmen in diesem Jahr die Herausforderung an und erreichen innerhalb der nächsten zweieinhalb Jahre den Abschluss zum Bankkaufmann bzw. -frau. Die zwei Auszubildenden zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement und Versicherungen und Finanzanlagen schließen die Ausbildung nach drei Jahren ab.
„Ich freue mich jedes Jahr auf die Neugier unserer neuen Auszubildenden“, so Ausbildungsleiterin Caroline Konert. „Die jungen Menschen mit einer handlungsorientierten Ausbildung fit für die Anforderungen in der Sparkasse zu machen“, so beschreibt sie ihre Aufgabe.
Neben der fachlichen Qualifizierung liegt der Schwerpunkt auf der Förderung der Teamarbeit, der Eigeninitiative und des selbstständigen Arbeitens sowie der Kreativität. Die Auszubildenden wirken ebenfalls bei unterschiedlichen Projekten mit.
„Unser digitales Beratungsangebot setzt insbesondere den sicheren Umgang mit moderner Technik voraus, während der freundliche Umgang mit den Kunden hier genauso wichtig bleibt wie bei den persönlichen Begegnungen innerhalb der Sparkassengeschäftsstellen. Hiermit tragen wir dem rasanten Tempo der Digitalisierung Rechnung und garantieren so eine spannende und moderne Ausbildung“ betonte Bürger mit Blick auf die Schwerpunkte der Ausbildungszeit.
Passend ausgestattet dafür sind sie jetzt schon: Die „Neuen“ haben bereits an ihrem ersten Tag ein Tablet bekommen – dies ist fester Bestandteil der Ausbildung.
„Die Ausbildung umfasst praxisorientierte Jahre mit berufsbegleitendem Unterricht und vielen Trainingsmaßnahmen u. a. an der Sparkassenakademie in Dortmund. Sie werden zudem in verschiedene Projekte eingebunden, denn auch organisatorische und planerische Aufgaben gehören zum Berufsalltag eines jeden Bankers “, erläuterte Konert.
Auf die Ausbildung wird bei der Sparkasse Beckum-Wadersloh größter Wert gelegt.
Auch in 2024 wird die Sparkasse wieder Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen. „Wichtig sind neben dem Interesse an Finanzgeschäften und der Wirtschaftswelt vor allem auch persönliche Fähigkeiten wie Kundenorientierung, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Flexibilität sowie Eigeninitiative. Ebenfalls bieten wir dem jungen qualifizierten Nachwuchs auch die Möglichkeit, die Berufsausbildung mit einem Studium zu verbinden“, informierte Bürger. Künftige Schulabgänger können sich bereits für das nächste Ausbildungsjahr mit Beginn am 1. August 2024 bewerben. Informationen erhalten interessierte Bewerber auf den Internetseiten der Sparkasse Beckum-Wadersloh (www.sparkasse-beckum.de).
Quelle: Sparkasse Beckum-Wadersloh, Transparenzhinweis: Werbung, unbezahlt