Wadersloh (mw/bb). Die gute Stimmung ließ sich die Kolpingsfamilie Wadersloh auch nicht von den dunklen Regenwolken trüben: Am Sonntag wurde im und rund um das Pfarrheim der diesjährige Familientag mit einem bunten Programm gefeiert. Im Mittelpunkt stand einmal mehr die Stärkung des Miteinanders. Mit Maverick Kühl wurde am Abend zudem ein neuer Kolping-Schützenkönig ermittelt. Gemeinsam mit seiner Königin Juliana Berglar führt er die neue Throngesellschaft der Kolpingsfamilie an.
Dieses Fest war einmal mehr ganz im Sinne Adolph Kolpings: Mut zur Gemeinschaft und ein generationsübergreifendes Miteinander. Für die beiden Hauptorganisatoren Stefan Wapelhorst und Claus Bornefeld sowie zahllosen weiteren ehrenamtlichen Mitstreiterinnen und Mitstreiterin stand das große Familienfest im Herzens Wadersloh ganz im Zeichen der Stärkung der Dorfgemeinschaft. Der im letzten Jahr eingeführte Brauch, die Jubilarehrung der Jubelköningspaare im Verlaufe des gemeinsamen Kaffeetrinkens vorzunehmen, stieß auf eine tolle Resonanz. Bei Kaffee, Torte und Kuchen schwelgten alle in Erinnerungen an die Kolpingfeste vergangener Jahre. Die Kolpingfamilie ließ Friedel Krumkamp (Kolpingkönig von 1963, Königin war Cilli Kleine-Hollenhorst), Gertrud Vienenkötter (geb. Wollenhöfer, Kolpingkönigin von 1958, König war Antonius Teigeler) und Martha Bornefeld (Kolpingkönigin von 1948, König war Hermann Schlieper) hochleben. In alten Fotoalben blätterten die Jubilarmajestäten, die Thronmitglieder, Familie und Freunde durch die festgehaltenen Erinnerungen in Bilderform. Vor allem das Jahr 1948 war etwas Besonderes. Hier durfte nach den Kriegsjahren erstmals wieder mit einem Gewehr auf den Holzvogel geschossen werden.
Neben der reichlich gedeckten Kaffeetafel und einem engagierten Einsatz der Kolpingfamilie und der Kolpingjugend beim Ausschank der Heißgetränke und der Köstlichkeiten, standen auch rund um das Pfarrheim viele Attraktionen zum Mitmachen bereit. Neben der traditionellen Verlosung (ein Dank geht an die Wadersloher Unternehmen, die die Sachpreise zur Verfügung stellten), informierte die Eine-Welt-Initiative über ihre Arbeit und ihre Fairtrade-Produkte. Bereits mit dem „Fairen Frühstück“ nahm die Gruppe ihre Arbeit nach der Coronazeit wieder auf. Eine weitere Gelegenheit, sich über die Eine-Welt-Initiative zu informieren, gibt es beim Kartoffelsonntag im September.
Für die Kinder hatte sich die Kolpingsfamilie besonders viel einfallen lassen: Mit XXL-Klemmblock-Steinen, Kistenrutsche, gleich zwei Hüpfburgen und vielen weiteren Spielmöglichkeiten war für viel Kurzweil gesorgt. Wer vom Spielen nicht genug bekommen kann: Die Kolpingjugend startet in dieser Woche wieder ihre wöchentlichen Gruppenangebote! Ein weiterer Höhepunkt des bunten Familientags war die Ermittlung des neuen Königs. Nach 3,5 Stunden (inklusive der ein oder anderen Regenpause) bewies Maverick Kühl ein sicheres Händchen und holte den Holzvogel von der Stange. Die feierliche Krönung von Maverick Kühl und Juliana Berglar wird im Rahmen der kommenden Kolpingveranstaltung „Dans op de Deel“ am kommenden Samstag (12. August) im Eventhaus Schloss 6 erfolgen.
„Wir waren mit dem Verlauf sehr zufrieden. Auch das Wetter spielte halbwegs mit. Wir bedanken uns bei allem, die gutem Gelingen des Familientags beigetragen haben“, zog der Kolpingvorsitzende Stefan Wapelhorst Bilanz am Folgetag.
Impressionen vom Familientag 2023
Fotos/Text: B. Brüggenthies