Wadersloh/Lippetal (mw). Gemeinschaftlich hat die Gemeinde Wadersloh mit der Gemeinde Lippetal, dem Münsterland e.V. und der Touristischen Arbeitsgemeinschaft Kreis Warendorf sowie lokalen Akteuren eine Kinderradfahrkarte entwickelt. Ganz nach dem Motto „Ich sag, wo es lang geht“, können Kinder zusammen mit ihren Eltern eine Entdeckungstour durch Wadersloh und Lippetal erleben.
Die liebevoll gestaltete Karte zeigt ganz analog den Weg. Mit Hinweisen und Illustrationen sind prägnante Stellen am Wegesrand dargestellt, so dass die Orientierung vereinfacht wird. Die 30 Kilometer lange Strecke ist an das Knotenpunktsystem angepasst und verläuft auf Radwegen oder verkehrsarmen Wirtschaftswegen.
Die Radfahrkarte zeigt nicht nur den Weg, sondern beinhaltet auch spannende Rätsel zu den Sehenswürdigkeiten. Entlang der Strecke befinden sich historische Gebäude wie die St. Ida-Basilika, das Schloss Hovestadt sowie das Rittergut Haus Heerfeld.
Wenn die Kinder alle Rätsel lösen konnten, führt die Route zum Museum Abtei Liesborn. Hier erwartetet sie eine gefüllte Schatztruhe. Mithilfe der Rätsellösungen kann diese geöffnet werden und jede Entdeckerin und jeder Entdecker erhält eine Belohnung.
Natürlich enthält die Karte auch Tipps für die perfekte Pause und Wissenswertes rund um das Auenland, das Wadersloh und Lippetal verbindet. Der flache Streckenverlauf ist typisch für die Münsterländer Parklandschaft und bietet viel Natur. Alle die schon wieder da sind oder noch nicht im Urlaub sind und auch alle Daheimgebliebenen sind herzlich eingeladen, die Strecke zu fahren und die beiden Gemeinden auf dem Sattel zu entdecken.
Die Fahrradkarten gibt es im Rathaus der Gemeinden Lippetal und Wadersloh, im Museum Abtei Liesborn und im Café „Baumhoers Lippeauenblick“.
Quelle: Gemeinde Wadersloh