Wadersloh (mw/bb). 150 Kinderaugenpaare blickten am Montagmorgen gespannt auf das Orga-Team, das den Start des diesjährigen Wadersloher Ferienspaß verkündete. Schon seit 1985 wird die beliebte Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche ausgerichtet. Seinerzeit war es eine Initiative unter dem Dach der Kirche. Gertrud Bettmann, Ulla Evens, Margret Theilmeier und Maria Krause hatten im Jahr zuvor die Idee, für die Kinder eine Beschäftigung in den Sommerferien zu organisieren. Seit genau 25 Jahren sorgt der Verein „Wadersloher Ferienspaß e.V.“ für eine jährliche Abenteuerwoche in den Sommerferien. Noch bis Freitagabend steht ein buntes Programm mit viel Kreativangeboten, Sport und Spiel sowie Ausflügen auf der Tagesordnung.
Ob „Charlie Brown“, die Sendung mit der Maus, Alf, Piraten, Zirkus, Weltall, „Zurück in die Zukunft“, Superhelden oder Märchen: die jährlichen Mottos der Ferienspaßwochenenden sind Garant für stimmungsvolle Stunden in den Sommerferien. In diesem Jahr hatte sich das Organisations-Komitee des Vereins mit „Winter-Wonder-Land“ etwas ganz Besonderes ausgedacht. Dazu passend: Die Wochenaufgabe, bis Freitag einen Schneemann zu bauen! Bei sommerlichen Temperaturen darf man mehr als gespannt sein, was sich die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis zum großen Abschlussfest am Freitagabend ausdenken.
Bis dahin steht ein umfangreiches Programm an. Nach der offiziellen Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Stephan Goß und seinem Team sowie Bürgermeister Christian Thegelkamp begann der Ferienspaß auf dem Gelände der Sekundarschule mit der Einteilung der Gruppen. „Habt ihr Spaß auf die Woche, die vor euch liegt“, fragte der Bürgermeister und bekam ein schallendes „JAA!“ von einem roten Meer aus Kindern und Jugendlichen zur Antwort. Die roten Shirts sind das Erkennungszeichen und werden in den nächsten Tagen in und um Wadersloh sehr präsent sein. Verbunden mit der Begrüßung war ein Dankeswort von Rat und Verwaltung an die ehrenamtlichen Organisatorinnen und Organisatoren, die als Verein seit 25 Jahren den Ferienspaß möglich machen.
Schon am Montag gab es eine Winterolympiade für die Kinder. Im Lauf der Woche stehen Ausflüge zum Freibad Gaßbachtal in Stromberg und des Kettler-Hofs, sowie des Hammer Zoos an der Tagesordnung. Jede Gruppe besucht außerdem die Imkerei Schnitker und erfährt dort Wissenswertes rund um Bienenvölker und die Honigherstellung. Die Jugendlichen besuchen das CabrioLi in Lippstadt und besuchen den Kletterpark in Bielefeld. Für den morgigen Donnerstag steht ein Ausflug zur Sommerrodelbahn in Willingen und ein anschließendes Eislaufen in der Eishalle an. Der gemeinsame Ferienspaßabschluss aller Teilnehmenden und deren Eltern ist für Freitag ab ca. 19 Uhr geplant.
Fotos/Text: mw/bb.