Wadersloh (mw). Rund eineinhalb Jahre nach Beginn des Krieges in der Ukraine fliehen noch immer zahlreiche Menschen vor dem Krieg und suchen Zuflucht und Hilfe in Deutschland. Auch aus anderen Ländern kommen Geflüchtete nach Deutschland und in die Gemeinde Wadersloh. Aktuell leben in der Gemeinde Wadersloh 236 anerkannte Flüchtlinge und 95 Asylbewerber. In der ersten Jahreshälfte 2023 wurden bislang 62 Personen neu zugewiesen und es ist damit zu rechnen, dass sich diese Zahl in den kommenden Monaten noch weiter erhöhen wird.
Für die dafür notwendigen Wohnräume zur dezentralen Unterbringung der Geflüchteten bittet die Gemeindeverwaltung um Unterstützung der Wadersloher Bürgerinnen und Bürger. Wer über leerstehende Wohnungen oder sogar Häuser verfügt, melde sich bitte direkt im Rathaus. Die Verwaltungsmitarbeiter werden sich anschließend melden, um über die Anmietung der Räumlichkeiten zu sprechen.
Interessenten und Vermieter wenden sich bitte gern an Herrn Andre Stefanizzi, Tel. 02523-950-1490, E-Mail andre.stefanizzi[at]wadersloh.de. Dort können alle weiteren Fragen im Detail besprochen werden.
Quelle: Gemeindeverwaltung Wadersloh