Wadersloh (mw). Mit fast 40 Personen, die der Einladung der „grünen Gruppe“ in Wadersloh folgten, hatte auch Elisabeth Hollenhorst kaum gerechnet. „Wir wollten ein Angebot machen, um in Wadersloh über Grüne Themen, Nachhaltigkeit und Zukunftsvisionen zu sprechen.“, so Hollenhorst, Kassiererin im Kreisverband der Grünen und Mitglied im Kreistag Warendorf. „Dass wir auf so viel Interesse stoßen, freut uns riesig und motiviert unsere Gruppe weiter im Gespräch mit den Menschen in unserem Dorf zu bleiben. Die Frage: Wie wollen wir in Wadersloh leben? Der Vortrag ‚Denn wir tun nicht, was wir wissen‚ von Uli Ahlke, war ein gelungener Einstieg. Eine Folgeveranstaltung ist für den August in Planung“, so die Vertreterinnen und Vertreter der Grünen Gruppe.
Uli Ahlke, ehemaliger Amtsleiter für Klimaschutz und Nachhaltigkeit der Kreisverwaltung Steinfurt, riss in seinem einführenden Vortrag die Facetten der sich verändernden Welt und die resultierenden Notwendigkeiten und Möglichkeiten an. „Nachhaltig ist eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden.“, fasste Ahlke die Herausforderungen der Zeit zusammen. Er legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Kraft der Innovation und der Phantasiefähigkeit der Gemeinschaft. „Am Ende können wir nur das Machbare umsetzen“, so Ahlke, „um das aber zu finden, müssen wir ganz neu denken und persönliche und gemeinschaftliche Ziele neu definieren.“
„Es muss nicht immer alles ‚schneller, höher, weiter’ sein, um gut zu sein. So empfinde ich heute weniger Konsumdruck als befreiend“, meinte die Grüne Kreissprecherin und Moderatorin Katja Behrendt. Nachhaltige Veränderungen der eigenen Maximen seien möglich. „Ich bin völlig begeistert von der vielfältigen und offen Diskussion nach dem Vortrag“, sagte Behrendt am Ende der Veranstaltung. „Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Veranstaltung und werde auf jeden Fall wieder dabei sein, um diese Diskussion fortzusetzen.“
In Wadersloh gibt es bisher keinen Grünen Ortsverband. Die „Grüne Gruppe“ besteht größtenteils aus den Mitgliedern des Kreisverbandes, die in Wadersloh wohnen. Weitere Gruppenmitglieder sind herzlich willkommen und können sich melden unter e-hollenhorst@t-online.de.
Quelle: B 90/Die Grünen Kreisverband Warendorf