Beckum / Wadersloh (mw). Die Pandemie, so der einleitende Text, hat gesellschaftliche Spuren hinterlassen: soziale Geflechte wurden gelockert oder gelöst, sodass sich einige von uns in einer isolierten Lage wiederfinden. Umso schwieriger erscheint es, dieser Einsamkeit zu entfliehen, weshalb das Motto des diesjährigen Heftes Gemeinsam statt einsam daran erinnern soll, dass wir allein nicht überlebensfähig sind. Viele Dinge des Lebens lassen sich gemeinsam besser bewerkstelligen, so auch das Lernen, das mehr ist als nur eine Bereicherung des eigenen Wissens. Ein Ziel des neuen Programmheftes besteht also darin, Menschen über Kurse zusammenzuführen, sie aus der Isolation heraus in eine gemeinsame Lernumgebung zu bringen, die neue soziale Geflechte entstehen lässt.
Der Gesundheitsbereich (239) steht in Bezug auf die Anzahl der Kurse an erster Stelle, gefolgt von den Sprachen und Integrationskursen (171). Mensch und Natur inkl. Fairtrade (77). Kultur und Gestalten, Beruf und EDV, Bildung auf Bestellung sowie Grundbildung und Schulabschlüsse (inkl. Alphabetisierung) runden das Programm ab.
Einige Highlights des kommenden Studienjahres werden u.a. das Studienforum in Wadersloh sein, die Tonverwandtschaften am 03.09.23 in Zusammenarbeit mit der Musikschule Kreis Wadersloh (Schirmherr: Michael Gerdhenrich, Bürgermeister von Beckum), Soirée Chocolatier(e) mit der Möglichkeit, seine eigene Tafel Schokolade zu erstellen, aber auch Vorträge zu Themen wie Wärmepumpen bzw. Balkonkraftwerke sowie die Beckumer NaTouren. Neu ist ein Literaturkurs, schon traditionell indes die Fotogruppen oder das künstlerische Gestalten. Im Gesundheitsbereich finden sich neben Vorträgen und Reihen wie „Fit for Food“ das Bogenschießen, aber auch Tabata, Capoeira, brasilianisches Jiu-Jitsu, Glücks AG-Achtsamkeit für Kinder, Abenteuer Ponyschule, Rückenschulen u.a.
Im Bereich Sprachen finden sich neben der Gebärdensprache chinesisch, englisch, französisch, italienisch, niederländisch, portugiesisch, russisch, spanisch, türkisch, für lokal Begeisterte auch das Plattdeutsch. Die erfolgreiche Arbeit in den Integrationskursen wird auch 2023/24 fortgesetzt werden. Der Siegeszug der mobilen Endgeräte wie iPhone, iPad, Smartphone und Tablet wird von Dozierenden aufgegriffen und verständlich erklärt, genauso der Umgang mit Standardsoftware oder Bildbearbeitung. Letztlich findet sich im Bereich Grundbildung noch die Möglichkeit, Schulabschlüsse nachzuholen, von Förderkursen zu profitieren oder den Schritt in die Alphabetisierung zu wagen.
Bemerkenswert ist die Unterstützung durch die beiden Bürgermeister, Michael Gerdhenrich (Beckum) und Christian Thegelkamp (Wadersloh), die sich eingangs vier Fragen zur Volkshochschule und ihrer Bedeutung erfolgreich stellen. Abschließend wird ein Zitat aus dem Programmheft aufgegriffen, das einen positiven Ausblick in die Zukunft gestattet: „Bleiben Sie interessiert, bleiben Sie wissbegierig, bleiben Sie aufgeschlossen. Vor allem aber: bleiben Sie ein Mensch, der den Kontakt zu anderen Menschen nicht scheut.“
Quelle: VHS