Liesborn (mw/bb). Nicht nur zum Schlösser- und Burgentag putzt sich das idyllisch gelegene Rittergut Haus Heerfeld in Göttingen heraus: Das Anwesen ist auch an den übrigen Tagen im Jahr immer einen Ausflug wert. AM Sonntag, 18. Juni, wird das münsterländische Parkambiente und der Gräftenhof aber durch ein zusätzliches Aktionsangebot für Jung und Alt erweitert. Eine Oldtimertour entlang des Ritterguts und Lesungen auf Plattdeutsch laden zum Picknicken und Kaffeetrinken zu Haus Heerfeld.
Der Aktionstag beginnt um 9 Uhr mit der Ankunft der Klassik-Tour-Teilnehmer, die mit ihren Oldtimern eine Natur- und Architektur-Erlebnis-Fahrt bestreiten. Zur gleichen Zeit öffnet die Parkanlage des Ritterguts uihre Pforten für Besucherinnen und Besucher. Wer mag, darf gerne Picknick-Decke und sonstige Utensilien mitbringen und bei hoffentlich schönem Wetter, die schöne Atmosphäre der Anlage genießen.
Ab 14 Uhr wird auch der Innenhof für die Besucher geöffnet, dort wird Elisabeth Georges aus Münster-Hiltrup ab 14.30 Uhr und dann jeweils im Stunden-Intervall die plattdeutsche Sprache mit „ne muule vull platt“ wieder in Erinnerung rufen. Dabei wird sie mit plattdeutschen Liedern von Georg Büren und Alexander Buske begleitet.
Rittergutbesitzerin Christa Eckervogt lädt um 15 Uhr zu einer kostenlosen Führung ein, um vom Geschehen des frühen Mittelalters bis heute zu erzählen. Für die jüngeren Gäste bis 6 Jahren hat Familie Eckervogt im Park zwei kleine Kinderkarussells aufgebaut. „Wir hoffen, dass wir alle einen schönen und unvergesslichen Tag auf dem Rittergut Haus Heerfeld haben, aber denken Sie daran: Wir sind autofrei und klimabewusst. Reisen Sie also gerne mit dem Rad an.“ Auch für das leibliche Wohl aller Gäste sei gesorgt, teilen die Veranstalter mit!
Rittergut Haus Heerfeld
Göttinger Straße 5
59329 Wadersloh
Fotos/Text: mw/bb.