Beckum (mw). Über gute Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler konnten sich die stellvertretende Leiterin der Volkshochschule Beckum-Wadersloh, Renate Poker und die Lehrkräfte Britta Kortemeyer, Dieter Hanning und Johannes Brinkrolf freuen. Während einer Feierstunde in der VHS Beckum-Wadersloh erhielten die ehemaligen Schülerinnen und Schüler nun ihre Abschlusszeugnisse des Mittleren Schulabschlusses.
Von den sieben Teilnehmenden mit Abschluss erreichten drei die Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Einige streben ihn auch an, andere nehmen Ausbildungen auf oder planen andere Zukunftswege.
Aber nun geht es erstmal für alle in die wohlverdienten Sommerferien.
Die guten Abschlüsse wurden in zwei Jahren hart erarbeitet. In den immer heterogenen Gruppen des Zweiten Bildungsweges der Volkshochschule werden viele Unterrichtsstunden für Grundlagenwiederholungen und spezielle Förderungen benötigt, damit alle den benötigten Wissens- und Kompetenzstand erreichen, um die Fachoberschulreife zu erreichen.
Dies ist dank des Fleißes und der Ausdauer der Teilnehmenden und ebenso der engagierten Lehrkräfte hervorragend gelungen. Dabei spielte auch der soziale Zusammenhang der Gruppe eine große Rolle, dieser wurde durch gemeinsame Gruppenveranstaltungen über den Unterricht hinaus durch die Lehrkräfte gefördert.
Renate Poker und alle Lehrkräfte wünschten den jungen Leuten alles Gute für ihren weiteren Lebensweg und, dass sie ihre neuen Möglichkeiten nutzen, um weitere (Bildungs-) Ziele zu erreichen.
Wer einen neuen Weg für ein lohnendes (Bildungs-) Ziel einschlagen möchte, kann sich für die am 7. August startenden Kurse zur Mittleren Reife (MSA/Fachoberschulreife) oder zum Ersten Erweiterten Schulabschluss (EESA/ Hauptschulabschluss nach Klasse 10) bei Renate Poker unter 02521 29-4202 für ein Beratungsgespräch anmelden.
Weitere Infos unter www.vhs-beckum-wadersloh.de.