Oelde-Stromberg (mw). Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Denn am kommenden Samstag, 17.06.2023, ist die Nottbecker Sommernacht zum 6. Mal auf dem Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg zu erleben. Unter dem Motto „Trevlig Midsommar! Zu Gast in Skandinavien“ wird der Innenhof des ehemaligen Rittergutes zur Kulisse des beliebten Open-Air-Konzertevents. Das Publikum darf sich auf Interpretationen von Stücken skandinavischer Komponisten freuen. Auf der Bühne kommen das Große Sinfonieorchester der Musikschule, die Sopranistin Uta Rathmer-Schumacher und – als besonderer Gast – der gefeierte Konzertpianist Fabian Müller zu Gehör. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr).
Die 6. Nottbecker Sommernacht führt die Besucherinnen und Besucher einen Abend lang auf eine musikalische Reise durch Norwegen, Finnland und Schweden. Dabei kommt das Publikum nicht nur in den Genuss klassischer Werke von großen Komponisten wie Edvard Grieg, Jean Sibelius, oder Ludvig Normann, auch moderne Filmmusik von Stefan Nielsson und Pop-Musik von ABBA steht auf dem Programm. Für die künstlerische Gesamtleitung zeichnet einmal mehr Holger Blüder, Leiter der Schule für Musik im Kreis Warendorf, verantwortlich.
Mit Fabian Müller ist einer der bemerkenswertesten Pianisten seiner Generation auf der Nottbecker Konzertbühne zu erleben. Für großes Aufsehen sorgte er 2017 beim Internationalen ARD-Musikwettbewerb in München, bei dem er gleich fünf Preise erhielt, darunter den Publikumspreis. Seither entwickelt sich seine Konzerttätigkeit auf hohem internationalen Niveau: Im Frühjahr 2018 gab er sein Debüt in der New Yorker Carnegie Hall, im Herbst 2018 folgte sein Debüt-Recital in der Elbphilharmonie. Inzwischen musiziert Fabian Müller mit renommierten Klangkörpern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem WDR Sinfonieorchester Köln, der Deutschen Radio Philharmonie oder dem Beethoven Orchester Bonn. Er gastiert regelmäßig bei bekannten Festivals wie dem Klavier-Festival Ruhr, dem Rheingau Musik Festival, den Schwetzinger SWR Festspielen oder dem Aldeburgh Festival sowie in großen Konzertsälen Deutschlands und darüber hinaus. Im letzten Jahr veröffentlichte er sein neuestes Album mit Klavierinterpretationen von Franz Schubert.
Die Nottbecker Sommernacht ist eine Veranstaltung des Vereins der Freunde und Förderer des Hauses Nottbeck in Zusammenarbeit mit der Kulturgut Haus Nottbeck GmbH, gefördert von der Sparkasse Münsterland Ost, der Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf, der Marianne-und-Rudolf-Haver-Stiftung, der Pott`s Brauerei Oelde und dem Pianohaus Micke.
Weitere Informationen unter Tel.: 0 25 29 / 94 97 900 und www.kulturgut-nottbeck.de.