Wadersloh-Geist/Liesborn (mw/bb). Das Wetter ist sonnig, die Laune noch sonniger! Die DLRG Ortsgruppe Liesborn ist nicht nur im kühlen Nass aktiv, sondern richtet regelmäßig auch gemeinsame Unternehmungen zur Stärkung des „Wir-Gefühls“ aus. Das traditionelle Zeltwochenende für die Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer ist eine diese Veranstaltungen. Auf der Schützenwiese an der „Alten Schule“ in Geist stand ein buntes Unterhaltungsprogramm an, bei dem die Gemeinschaft gestärkt wurde.
Insgesamt 60 Kinder, Jugendliche und Betreuer*innen hatten ihre Zelte in Geist aufgeschlagen. Der Samstag und der Sonntag standen ganz im Zeichen der Stärkung der Gruppendynamik. Die Eltern der DLRG-Kids packten noch beim Zeltaufstellen mit an, ehe sie sich verabschiedeten. Für die Kinder und Jugendlichen im Alter von 5-15 Jahren begann das spannende Abenteuer mit einer Rallye und Gruppenspielen. „Unser diesjähriges Zelten ist die bisher größte gemeinsame Veranstaltung unserer Ortsgruppe“, freute sich Jugendwartin Lea Boeckh. Rekordverdächtig war auch die gute Laune der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die das elternfreie Wochenende genossen. Spiel und Spaß standen an der Tagesordnung. Auch Spiele rund um das Element Wasser waren beim sommerlichen Wetter mit dabei.
Ansonsten ist bei der DLRG in Liesborn nach den Corona-Jahren und dem Lehrschwimmen-Umbau inzwischen Normalität eingekehrt. Immer dienstags von 17 bis 18 Uhr und donnerstags von 18 bis 21 Uhr trainieren die DLRG-Gruppen in Liesborn. Nach Alter und Leistungsstand eingeteilt geht es beim DLRG-Nachwuchs darum, sicher schwimmen zu lernen und darauf hinzuarbeiten, das Rettungsschwimmabzeichen zu bekommen. „Wir haben derzeit rund 130 Mitglieder und sind sehr glücklich über die Entwicklung“, berichtet der Vorstand. Leider sind die Kapazitäten für die wichtigen Schwimmkurse immer noch nicht ausreichend.
Die DLRG Ortsgruppe Liesborn hat kein eigenes Gewässer für die Lebensrettung im Wasser. Die älteren Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer helfen aber regelmäßig ehrenamtlich an Gewässern aus. Eine Gruppe wird im Sommer auf der Insel Amrun aufpassen.
Das Zeltwochenende war eine willkommene Ergänzung zu den regelmäßigen Trainingseinheiten und stärkte das Miteinander der Kinder und Jugendlichen. Nach einem rundum zufriedenstellendes Zelten mit einer ruhigen Nacht und lebhaften Gemeinschaftsspielen endete das Zelten am frühen Sonntagnachmittag. Einen besonderen Dank richtet die DLRG Gruppe an den Schützenverein Wadersloh-Geist, die das Gelände und die „Alte Schule“ für das Wochenende zur Verfügung gestellt hatten.
Fotos/Text: mw/bb.