Diestedde (mw/bb). Tanzen mit Herz und Seele in Gemeinschaft. Das ist das einfache Erfolgsrezept der „Heart&Soul“- Line Dance-Gruppe beim Sportverein Diestedde. Unter der fachkundigen Anleitung von Trainerin Conny Nömer zählt die Gruppe inzwischen 80 Tanzbegeisterte, die in fünf Gruppen Tanzchoreografien zu Country- und Pop-Musik einstudieren. Bei einer gemeinsamen Tanzveranstaltung trafen sich kürzlich alle Line Dance-Gruppen am Eventhaus „Schloss 6“, um bei einer „Übungsparty“ Tanzschritte zu üben und die Gemeinschaft zu pflegen.
Die gemeinsame Veranstaltung brachte nicht nur die einzelnen Gruppen zusammen, sondern hatte auch einen weiteren verbindenden Charakter: Vier Gruppen gehören zum Sportverein Diestedde (SV Diestedde), eine weitere zum Turnverein Beckum (TV Beckum). „Insgesamt tanzen inzwischen rund. 80 Leute in Diestedde unter meiner Regie. Wir alle haben in den Trainingsstunden immer viel Spaß miteinander und die Vielzahl derer, die nach den Kursen bei uns bleiben, gibt da noch mal die Bestätigung“, freut sich Trainerin Conny Nömer über die große Resonanz auf das Tanzen in Gemeinschaft.
Knapp 40 Tanzchoreografien umfasst das Repertoire der Line Dance-Gruppen inzwischen. Regelmäßig gibt es auf Festen und Co. Kostproben des besonderen Gruppentanzes: „Inzwischen kommen immer häufiger auch Anfragen für Auftritte und Workshops zu verschiedenen Anlässen. Privatfeier, Mottoparty im Westernstyle, aber auch Anfragen für Auftritte in Pflege- und Seniorenheimen erreichen uns. Workshops werden vor allem von KiTas, Schulen, Fitness-Studios oder Familienbildungsstätten angefragt. Darüber freuen wir uns sehr, denn so können wir unsere Tanzsportart allen Altersklassen vorführen und die Begeisterung dafür wecken.“
Die Stärkung der Gemeinschaft kommt neben den Trainingsstunden nicht zu kurz. Regelmäßig finden Treffen mit anderen Tanzgruppen statt. Gegenseitige Besuche stärken das Miteinander und inspirieren für neue Projekte. „Bei den Übungspartys laden wir gerne befreundete Gruppen ein. Neben den Line Dancers aus Beckum konnten wir auch schon Gruppen aus Ennigerloh und Westereiden in Diestedde begrüßen“, sagt Conny Nömer. Letztere bekamen Unterstützung aus Diestedde beim ersten öffentlichen Auftritt im Gastdorf Westereiden. Im August steht für „Heart & Soul“ unter anderem das Sommerfest der KFD in Oelde (11. August) und Tanzeinlage bei einer Senioreneinrichtung in Rheda (19. August) fest im Terminkalender. Am 12. August wird eine Linedance-Party in Brilon besucht, zu der Tanzgruppen aus der ganzen Region erwartet werden.
Wer Interesse hat, Line Dance zu erleben und aktiv mitzutanzen: Regelmäßig gibt es Einsteigerkurse und Workshops in Diestedde. „Unsere Gemeinschaft wächst stetig und ich bin stolz auf diesen tollen Erfolg. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind mit Begeisterung dabei und der SVD freut sich immer über neue Mitglieder. Bei uns ist immer viel los“, so die Tanztrainerin abschließend.
Infos gibt es bei Conny Nömer, Trainerin der „Heart&Soul Linedancer“, Tel. 0151 285 111 90
Fotos/Text: mw/bb.