Diestedde (mw/bb). Knapp zwei Wochen nachdem die letzten Schülerinnen und Schüler das Internat in Diestedde verlassen haben, ist die Privatschule Schloss Crassenstein GmbH nun offiziell zahlungsunfähig. Am heutigen Dienstag, 30. Mai, wurde eine Insolvenzbekanntmachung veröffentlicht. Mit dem gestellten Insolvenzantrag ist das Verfahren nach §§ 21, 22 InsO eröffnet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Andreas Grund aus Beckum bestellt, heißt es in der Veröffentlichung.
Anm. d. Red.: Dieser Inhalt ist aufgrund der dynamischen Entwicklung rund um die Schulschließung möglicherweise nicht mehr auf einem aktuellen Stand.
In den nächsten Tagen und Wochen geht es dann wohl vor allem um noch offene Forderungen seitens der betroffenen Familien der Internatsschülerinnen und -schüler. Mehrere Familien aus Südamerika haben sich in den vergangenen Wochen vernetzt und tauschen sich regelmäßig über die Neuigkeiten zur Schließung der Schule aus. Im Gespräch mit MW zeigten sie sich enttäuscht über die Geschäftsführung der Privatschule. Man warte auf weitere Informationen zur Rückzahlung bereits geleisteter Schulgelder und hoffe auf eine baldige Lösung. Der Geschäftsführer der Privatschule Schloss Crassenstein GmbH teilte auf Anfrage vergangene Woche mit, dass man mit den Vertragspartnern in dieser Sache kommunizieren werde.
Die Aufgabe des Insolvenzverwalters wird es jetzt sein, das Schuldnervermögen (Insolvenzmasse) zu sichern, offene Forderungen zu sammeln und die Grundlage für eine etwaige Verteilung an die Schuldner zu bilden. Den betroffenen Eltern waren aufgrund der vorzeitigen Schließung des Internats vor Schuljahresende zusätzliche Kosten für die Abreise der Kinder und Jugendlichen entstanden. Im nächsten Schritt des Verfahrens folgt die Antragsprüfung seitens des Insolvenzgerichts.
Hintergrund
Anfang Mai wandte sich die Privatschule aufgrund eines möglichen Personalengpasses im sozialpädagogischen Bereich hilfesuchend an das zuständige Jugendamt des LWL. Die Schule informierte im weiteren Verlauf über die geplante, vorzeitige Schließung noch vor Schuljahresende. Zum 17. Mai mussten die minderjährigen Schülerinnen und Schüler die Einrichtung verlassen.
Das Internat und die Privatschule auf dem Schloss in Diestedde nahm zum Schuljahr 2018 den Betrieb auf und kooperier…