Wadersloh (mw). Um die Mobilität nachhaltig zu verbessern, wird derzeit ein Mobilitätskonzept für die Gemeinde Wadersloh erstellt. Dabei sollen auch die Anregungen der Bürgerinnen und Bürger berücksichtigt werden. Anregungen, Ideen und Kritik zur Mobilität in der Gemeinde Wadersloh können deshalb ab sofort online mitgeteilt werden. Bis zum 18. Juni können Bürgerinnen und Bürger in einer digitalen Karte Punkte verorten und mit einem Kommentar versehen oder andere Anregungen oder Ideen mit einem „Herz“ bewerten. Die Gemeinde Wadersloh bittet um rege Teilnahme und freut sich auf zahlreiche Hinweise und Ideen aus der Bürgerschaft!
Weitere Informationen und den Link zur Online-Beteiligung finden Sie hier (externer Link)
Hintergrund zur Erstellung des Mobilitätskonzepts:
Gemeinsam mit dem beauftragten Büro energielenker projects GmbH soll ein Konzept geschaffen werden, damit die Mobilität in Wadersloh gebündelt, zielgerichtet und zukunftsorientiert verbessert werden kann.
Mit einer Bestandsanalyse wird die Ausgangssituation für die unterschiedlichen Mobilitätsarten erfasst, analysiert und bewertet. Die zu betrachtenden Mobilitätsfelder, die auch gleichzeitige als Leitbilder des Mobilitätskonzepts dienen sind hierbei:
- Mehr zu Fuß und Rad
- Mehr zu Bus, Bahn, ÖPNV
- Mehr alternative Antriebe
- Mehr Carsharing, MitfahrApp
Mit den Ergebnissen der Bestandsanalyse können konkrete Möglichkeiten für die gezielte Verbesserung und zukünftige Entwicklung der Mobilität in Wadersloh abgeleitet werden. In einem Handlungskonzept werden konkret definierte Handlungsfelder erarbeitet und umsetzungsorientierte Maßnahmen entwickelt. Die einzelnen Maßnahmen werden priorisiert und sollen dafür sorgen, dass die Ziele in den kommenden Jahren erreicht werden können.
Quelle: Gemeinde Wadersloh