Wadersloh (mw/bb). PS-Fans aufgepasst! Es gibt brandheiße Neuigkeiten zum Traktor-Pulling in Wadersloh! Nach 2018 steht endlich das Datum für die Neuauflage fest! Das Planungsteam der Freundesgruppe „NZB – Nicht zu bremsen! (bestehend aus dem Freundeskreis Jan Oentrup, Thomas Gödecke, Andreas Mense, Klaus Schnitker, Peter Gödde und Markus Windhövel) gab am vergangenen Wochenende bekannt, dass die 2. Ausgabe der Großveranstaltung am 10. September 2023 ab 11 Uhr am Bühlheider Weg 1 ausgetragen wird.
Bereits vor fünf Jahren fand die Premiere des Traktor-Pullings statt. Eine Pandemie später ist es Zeit für eine PS-starke Neuauflage des Spektakels. Unzählige PS-Monster soll es in diesem Jahr zu sehen geben. Spannende Wettkämpfe in vielen Fahrzeugklassen sind zu erwarten. Bei der Premiere 2018 gab es rund 160 Traktoren und Trecker alle Fabrikate sowie einige selbstfahrende Erntemaschinen zu sehen. Neben dem Wettbewerb darf man sich auch in diesem Herbst auf eine Oldtimer-Ausstellung und ein Kinderprogramm freuen. Strohburg, Hüpfburg und Holzschnitzerei-Vorführungen gehören zum Rahmenprogramm. Auch für das leibliche Wohl ist vorgesorgt.
„Unsere Idee war es damals, dass wir etwas Neues in unsere Gegend holen wollten. Füchtdorf ist bekannt. Das muss doch auch in Klein gehen. Und so war die Idee für das Traktor Pulling in Wadersloh geboren“, verrät Mitorganisator Jan Oentrup im Gespräch mit MW. „2018 war ein unfassbarer Erfolg. Kaum vorstellbar. Wir hatten damals maximal mit einem Fünftel der Besucher gerechnet. Stattdessen wollten fast 2000 Menschen dabei sein“, blickt Oentrup zurück. „Jetzt hat auch die Gemeindeverwaltung grünes Licht gegeben und wir freuen uns über viele Anmeldungen für den 10. September!“ Den Großteil des Reinerlöses der Veranstaltung möchte die Gruppe auch in diesem Jahr gemeinnützigen Zwecken zugutekommen lassen.
Anmeldungen sind ab sofort per E-Mail möglich
Fotos/Text: mw/bb.