Oelde-Stromberg (mw). „Trevlig Midsommar!“ heißt es am Samstag, dem 17.6.2023 auf dem Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg, wenn die 6. Auflage der Nottbecker Sommernacht im Innenhof des ehemaligen Rittergutes zu erleben sein wird. Längst hat sich die Open-Air-Konzertreihe als kulturelles Highlight in der Region etabliert. Unter dem Motto „Zu Gast in Skandinavien“ kommen in diesem Jahr Kompositionen aus Norwegen, Finnland und Schweden zu Gehör. Über den Stand der Vorbereitungen informierten sich nun die Verantwortlichen, Förderer und Mitwirkenden.
„Was gibt es Schöneres“, fragt Landrat Dr. Olaf Gericke, „als einen langen Sommerabend mit einem Konzerterlebnis unter freiem Himmel in einem historischen Ambiente zu genießen?“ Gemeinsam mit Dr. Heinz Börger vom Förderverein des Hauses Nottbeck und Peter Scholz von der Sparkasse Münsterland Ost freut er sich schon jetzt auf ein hochkarätiges Konzertprogramm, das einige Überraschungen zu bieten hat. Die Konzertreise führt das Publikum in den Norden Europas, von orchestralen Klängen und Klavierstücken der schwedischen Komponisten Ludvig Norman und Stefan Nielsson über den bekannten Konzertwalzer „Valse triste“ des Finnen Jean Sibelius bis zu den weltberühmten Melodien des Norwegers Edvard Grieg, wie die „Peer Gynt_Suite I“ oder „Solveigs Lied“. Überdies kommen auch Freunde der Pop-Musik bei einem ABBA-Medley auf ihre Kosten.
Für die künstlerische Gesamtleitung zeichnet einmal mehr Holger Blüder, Leiter der Schule für Musik im Kreis Warendorf, verantwortlich. Neben dem großen Sinfonieorchester und Gesangssolisten der Musikschule wird in diesem Jahr mit Fabian Müller ein europaweit gefeierter Konzertpianist das Publikum mit virtuosen Klängen verzaubern.
Peter Scholz, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Münsterland Ost und Kurator der Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf, freut sich schon auf die musikalische Reise nach Skandinavien: „Das Rittergut Nottbeck, die Künstlerinnen und Künstler sowie das Münsterländer Publikum sorgen im Zusammenspiel wieder für einen unvergesslichen Abend“, ist sich Scholz aufgrund seiner Erfahrung sicher. Den Organisatoren um Susanne Festge vom Fördererverein des Hauses Nottbeck wünscht er getreu dem Motto „Romantischer Sonnenuntergang statt Wolkenbruch“ gutes Gelingen und viele Gäste, die an diesem Abend einen „Trevlig Midsommar!“, einen frohen Mittsommer, erleben.
Für die kulinarischen Genüsse sorgt das Team der Eventgastronomie Savci. Es bietet ab 17.30 Uhr und in der Konzertpause herzhafte Snacks und Kaltgetränke für jeden Geschmack.
Die Nottbecker Sommernacht ist eine Veranstaltung des Vereins der Freunde und Förderer des Hauses Nottbeck in Zusammenarbeit mit der Kulturgut Haus Nottbeck GmbH, gefördert u.a. von der Sparkasse Münsterland Ost, der Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf und dem Pianohaus Micke.
Quelle: Kulturgut Haus Nottbeck, Foto: K. Kirsch