Wadersloh (mw). Der Klimaschutz nimmt auch in der Gemeinde Wadersloh einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Dies wurde bereits mit der Erstellung des „Integrierten Klimaschutzkonzepts (KSK)“ deutlich. Hierbei wird grundlegend der Energiebedarf der Kommune ermittelt, wobei neben der Erhebung des Strom- und Wärmebedarfs eine Gesamtenergiebilanz, sowie darauf aufbauende CO₂-Bilanz erstellt werden. Unter der Betrachtung von lokalen Rahmenbedingungen erfolgt ein Umsetzungsplan zur Einsparung in Form von konkreten Maßnahmen und Projekten. Akteure aus dem Gemeindegebiet wurde in dem neu gegründeten Netzwerk Klimaschutz und Nachhaltigkeit (NKN) in fünf verschiedenen Schwerpunktfelder zusammengebracht. Ein Schwerpunktthema bildete die „Mobilität“, zu der Ideen und Projekte erarbeitet wurden, welche in das Klimaschutzkonzept eingeflossen sind, u.a. die Erstellung eines Mobilitätskonzeptes.
Das Ziel des Mobilitätskonzeptes ist die Sicherung einer nachhaltigen Mobilität. Die einzelnen Verkehrsarten, wie Fuß- und Radverkehr, motorisierter Individualverkehr, alternative Antriebe, Car-Sharing, ÖPNV, Elektromobilitätsformen, als auch deren Ladeinfrastruktur sowie Mobilstationen werden hier gesammelt betrachtet und aufeinander abgestimmte Ziele erarbeitet.
Vier Leitbilder dienen als Grundlage des Mobilitätskonzepts, welche in der NKN-AG „Mobilität“ erarbeitet wurden:
- Mehr zu Fuß und Rad
- Mehr Bus, Bahn, ÖPNV
- Mehr alternative Antriebe
- Mehr Carsharing, MitFahrApp
Wie es zum Projekt „Erstellung eines Mobilitätskonzeptes“, sowie zu Umfang und Ablauf gekommen ist, darüber informiert die Gemeindeverwaltung nun in einer öffentlichen Informationsveranstaltung. Ebenfalls wird es an diesem Abend die Gelegenheit für alle Interessierten geben, neben den schon vorhandenen Ideen und Anträgen der Bürgerschaft, des NKN und des Rates, eigene weitere Ideen und Vorschläge im Bereich der Mobilität auf dem Gemeindegebiet einzubringen.
Am Dienstag, dem 16. Mai 2023, um 18 Uhr, findet aus diesem Grund im Ratssaal des Rathauses der Gemeinde Wadersloh, Liesborner Straße 5 in Wadersloh, eine öffentliche Informationsveranstaltung zur Erstellung des Mobilitätskonzeptes statt, zu dem die Gemeinde auf der Basis entsprechender Ratsbeschlüsse alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich einlädt. Moderiert wird die Auftaktveranstaltung von Jana Busse, die als Projektleitung der „energielenker projects GmbH“ die Erstellung des Konzeptes betreut.
Die Gemeinde Wadersloh erhofft sich einen regen Austausch mit weiteren Projektideen aus der Bürgerschaft zum Thema Mobilität. Ansprechpartner im Rathaus ist die Klimaschutzmanagerin Stefanie Göke, Tel.: 02523/950-1110, stefanie.goeke@wadersloh.de.
Quelle: Gemeinde Wadersloh