Wadersloh (mw/werbung). Bei „Getränke Heinrich“ in Wadersloh ist Bürgermeister Christian Thegelkamp seit Jahren selbst Kunde. Vor einigen Tagen besuchte er auch einmal ganz offiziell die Geschäftsführer und Brüder Markus und Andreas Heinrich im Rahmen eines Unternehmensbesuches und dufte so auch die Aktivitäten hinter dem Verkaufstresen kennenlernen.
Auf einer rund 400 qm großen Verkaufsfläche bietet der Getränkehändler an der Marcillatstraße/ Ecke Benteler Straße unterschiedliche Sorten an Mineralwasser, Softdrinks, Spirituosen und diversen Biersorten an. Gerade das große Sortiment an unterschiedlichen Bieren ist das Steckenpferd der Brüder Heinrich. Über die Jahre hinweg hat sich dabei ein Wandel vollzogen, sodass beispielsweise Altbiere selten bis gar nicht mehr verkauft werden. Popularität erfahren dagegen augenblicklich die hellen und süffigen Biersorten, die vor allem im bayerischen Markt bekannt sind.
Seine Anfänge fand das Unternehmen in der elterlichen Garage im Nordfeld, wo die Familie ab 1984 einen Garagenverkauf betrieb und so das Geschäft langsam aufbaute. Markus Heinrich erinnert sich mit einem Lächeln daran, wie die vielen Getränkekisten sich damals im Keller stapelten und darauf warteten, an Gastronomen und andere Kunden ausgeliefert zu werden.
Als die Kapazitäten nicht mehr ausreichten, wurde zwischenzeitlich eine Immobilie im Wadersloher Ortskern angemietet, bis 1999 das Gewerbegrundstück am jetzigen Standort erworben und der Getränkemarkt aufgebaut wurde. „Viele blickten damals skeptisch auf die Entscheidung, uns hier niederzulassen. Der Markt sei viel zu groß und zu weit außerhalb gelegen. Blickt man sich heute um, dann liegen wir fast schon zentral, denn hier hat sich viel getan in den Jahren“, weiß Andreas Heinrich zu berichten.
Mit einem Zweitstandort in Oelde-Stromberg hat der Betrieb seine Reichweite noch einmal erweitert. Die Arbeit stemmen die Inhaber zusammen mit 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und weiteren Aushilfen.
„Ich bedanke mich für die Gelegenheit, einmal hinter die Kulissen blicken zu können. Es freut mich, dieses Unternehmen hier am Standort zu haben und ich wünsche auch weiterhin den besten unternehmerischen Erfolg“, freute sich Bürgermeister Christian Thegelkamp über den Besuch bei Getränke Heinrich.
Quelle: Gemeinde Wadersloh, zus. Bildmaterial (Beitragsbild): Mein-Wadersloh.de