Oelde/Diestedde (mw). Am Sonntag, 21. Mai 2023, um 15:30 Uhr wird in der Johannes-Kirche (Marinekapelle) in Oelde die im Münsterland einzigartige und nur zweiwöchige Ausstellung „Good Night, Dear Heart! 360-Grad-auf-die-Ohren“ eröffnet. Zu Beginn der einmaligen und innovativen Ausstellung wird der Kammerchor Ensemble Musikus Diestedde live in der Johannes Kirche ein ca. 40-minütiges Konzert geben, um danach den Ausstellungsraum offiziell zu eröffnen.
Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein Raum bestückt mit knapp 15 verteilten Boxen und einem Monitor, an dem sie Chor-Musik auswählen und visuelle Eindrücke der Aufnahme erleben können. Dabei kann frei zwischen neun Stücken gewählt werden, die das Ensemble Musikus aus Diestedde im April in einem speziellen Aufnahmestudio in Hannover aufgenommen hat.
Durch eine spezielle Anordnung der Boxen im Raum („Dolby Atmos System“) ist es dann möglich, im Mittelpunkt des Chores zu stehen oder auch durch den Raum und durch die Stimmen zu gehen. „Man kann sich von einem Wohlklang von Stimmen umgeben lassen und vollkommen in das aufgenommene Werk und die Musik eintauchen“, beschreibt Chorleiter Raul Huesca Valverde das innovative Konzept. Zu hören sind unter anderem Werke wie „And so it goes“ von Billy Joel, „Nearer, my God, to Thee“ von James Steven oder auch „The Seal Lullabye“ von Eric Whitcare, alles Lieder unter dem großen Motto „Abendlieder“. Technisch umgesetzt wurde die Ausstellung in Oelde in Kooperation mit Wadersloher Firma Audio2 Beschallungstechnik.
Das Konzert und die Ausstellung sind kostenfrei zugänglich, jedoch wird um eine Spende gebeten.
Ausstellungszeiten
- Dienstags: 8-14 Uhr
- Mittwochs: 18-20 Uhr
- Freitags: 8-14 Uhr
- Samstags: 10-13 Uhr und 15-18 Uhr
- Sonntags: 10-13 Uhr und 15-18 Uhr
- Zeitraum 21.05.23 (ab 15:30 Uhr) bis zum 04.06.23
Impressionen von der Aufnahmesession
Nachfolgend ein Link zu einem YouTube-Video, dass ein Werk der Aufnahmen der Ausstellung in einer Stereoabmischung wiedergibt. Der Chor wurde in einem Aufnahmeraum des Tonstudios Tessmar in Hannover aufgenommen. Das Projekt wird im Rahmen der landesweiten Förderung Neustart Amateurmusik unterstützt.
Quelle: Musikverein Musikus Diestedde