Wadersloh/Diestedde (mw/bb). Die kurzfristige Ankündigung der Schulschließung auf Crassenstein kommt unerwartet. Fünf Wochen vor dem offiziellen Schuljahresende stellt die Schließung von Internat und der Privatschule zum 17. Mai die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern vor eine Herausforderung. Die Betroffenen schildern, dass man erst vergangenes Wochenende informiert worden sei. Dennoch sollen alle Schülerinnen und Schüler in diesen Tagen ein Zeugnis erhalten.
Anm. d. Red.: Dieser Inhalt ist aufgrund der dynamischen Entwicklung rund um die Schulschließung möglicherweise nicht mehr auf einem aktuellen Stand.
Der verantwortliche Schulträger der Privatschule Schloss Crassenstein GmbH bestätigte, dass die Zeugnisse alle Gastschülerinnen und -schüler fertigstellt und beglaubigt werden. Geschäftsführer Detlef Ernst nahm auf Anfrage von MW auch Stellung zur Kurzfristigkeit der Schließung: „Wir haben leider ein Personalproblem und einige Krankmeldungen, so dass wir die Betreuung und Versorgung nur bis zum 17. Mai sicherstellen können. Wir tun alles, was erforderlich und lassen niemanden allein“, versicherte Ernst. Das Wohl der Kinder und Jugendlichen sei nach seiner Aussage gesichert.
UPDATE vom 13. Mai: Das Kreisjugendamt des Kreises Warendorf ist eingeschaltet und sah aufgrund der aktuellen Situation vor Ort einen umgehenden Handlungsbedarf. Dort zeigte man sich ebenfalls von der Kurzfristigkeit der Schließung überrascht. Im Gespräch mit MW versicherten drei ausländische Schülerinnen und Schüler unabhängig voneinander, dass man gut versorgt werde.
Ob die Schule möglic…