Wadersloh (mw/bb). Fast 50 Jahre für ein Unternehmen tätig zu sein, ist eine echte Meisterleistung. Hans-Werner „Hansi“ Gassei hat sie vollbracht. Der Wadersloher geht nach fast einem halben Jahrhundert als Angestellter der KFZ Meisterwerkstatt Baumeister in den wohlverdienten Ruhestand. Zur besonderen Feststunde zauberte Geschäftsführer Ralf Baumeister eine besondere Überraschung aus der Werkzeugkiste: Neben den aktuellen Kolleginnen und Kollegen waren auch Wegbegleiter der vergangenen 50 Jahren zu einer kleinen Feststunde zu Ehren von „Hansi“ nach Wadersloh gekommen, um gemeinsam mit ihm den Eintritt in den Ruhestand gebührend zu feiern. Zuvor unternahm er in kleinerem Kreis einen Ausflug zum VW-Museum nach Hessisch Oldendorf.
Sichtlich gerührt begrüßte Hansi Gassei seine einstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In der Tennishalle an der Dieselstraße waren die Tische festlich eingedeckt und die Zapfhähne startbereit, um dem KFZ-Mechaniker den beginnenden Ruhestand mit einer geselligen Feierstunde zu versüßen. Unter den Gästen war Senior-Chef Reinhold Baumeister: „Hansi war 1973 mein allererster Lehrling! Ehrensache, dass ich auch an seinem letzten Arbeitstag dabei bin“, lachte Baumeister und gratuliert seinem ersten Azubi von einst zum neuen Lebensabschnitt.
Am 1. August 1973 betrat Hans-Werner Gassei zum ersten Mal als Angestellter die KFZ-Meisterwerkstatt Baumeister, damals noch eine VW-Vertragswerkstatt. Vorausgegangen war eine dreijährige Ausbildung zum Kfz-Mechaniker. In den kommenden fünf Jahrzehnten kümmerte sich Hansi Gassei um alle anfallenden Arbeiten in der Werkstatt und bereicherte dort den Alltag mit seiner Kompetenz, Erfahrung und seiner freundlichen Art. „Die Geschäftsführung und das gesamte Team sahen in Hansi immer einen zuverlässigen und freundlichen Kollegen, der eine große Leidenschaft für seinen Beruf hat. Wir lassen ihn nur ungern in den Ruhestand gehen“, bekräftigte Ralf Baumeister.
Die Beliebtheit des Kfz-Mechanikers spiegelte sich auch in der großen Festgesellschaft wider. Nahezu alle ehemaligen und aktuellen in seiner 50-jährigen Zeit in der Werkstatt waren gekommen, um „Hansi“ einen guten Start in die arbeitsfreie Zeit zu wünschen. Viele der einstigen Kollegen hatte er selbst seit Jahren nicht gesehen. Mit Glückwünschen, Präsenten und einem stimmungsvollen gemeinsamen Abschied fiel Hans-Werner Gassei der Abschied nicht leicht. Zukunftspläne hat der Wadersloher zur Genüge: Mehr Zeit für die Familie, den Hund, VW-Oldtimer und Urlaube sind fest eingeplant. „Ich kenne Hansi schon mein Leben lang. Schon als Kind gehörte er für mich zum Inventar der Werkstatt. Er wird uns hier fehlen und wir freuen uns, wenn er von Zeit zu Zeit vorbeikommt, um nach dem Rechten zu sehen. Vielen Dank für die vielen Jahre, lieber Hansi. Wir wünschen dir von Herzen einen wunderbaren Ruhestand.“
Fotos/Text: Brüggenthies