Liesborn (mw). Am kommenden Sonntag, 14. Mai, wird die Eröffnung der neuen Dauerausstellung zum Liesborner Evangeliar im Museum der ehemaligen Abtei mit einem großen Bürgerfest begangen. „Von 10 bis 18 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, das umgebaute Museum mit dem spektakulären Ausstellungsraum des 1000 Jahre alten Evangeliars zu besuchen“, betont Museumsdirektor Dr. Sebastian Steinbach. Neben dem Besuch der neuen Dauerausstellung und des dort präsentierten Liesborner Evangeliars wird ein abwechslungsreiches Programm im und um das Museum herum geboten.
Restaurierungswerkstätten, die für das Museum tätig sind, ein Buchbinder und -restaurator, eine Vergoldermeisterin sowie die Neuenbekener Paramentenwerkstatt geben Einblicke in ihre Arbeit mit jahrhundertelanger Tradition. Dabei bleibt es nicht nur beim Zuschauen:
„Gerade für Familien mit Kindern und Jugendlichen bieten wir ein vielfältiges Programm mit Tintenherstellung und Schreiben auf Pergament oder mittelalterliche Buchmalerei“, erklärt Steinbach weiter. Zu einigen Kursen muss man sich vorher unter https://www.terminland.de/museum-abtei-liesborn/ anmelden.
Darüber hinaus gibt es weitere Attraktionen für Eltern und Kinder. Auf der Bühne im Kreuzgang sorgen heimische Musikgruppen für stimmungsvolle Unterhaltung. Ein mittelalterlicher Drehleierspieler wandelt umher und lässt eine Atmosphäre des frühen Mittelalters entstehen.
Außerdem stellen sich zahlreiche Vereine und Kooperationspartner vor, mit denen das Museum seit Jahren eng verbunden ist. Kinder können an verschiedenen Spieltischen in die Welt der Klöster eintauchen, bei einem Kirmes-Klassiker die Pferde um die Wette rennen lassen oder historische Spiele testen.
Zudem bietet das Museums-Team ab 10.15 Uhr alle 30 Minuten kostenlose Führungen durch die neue Dauerausstellung an. Tickets gibt es an der Info.
Auch für das leibliche Wohl ist im Kloster gesorgt: Bei Grillwürstchen und Nudeln vom Hotel Karger oder Kuchen, Waffeln und Kaffee vom St. Josef-Haus in Liesborn und den Vincentinerinnen aus Paderborn kann man sich nach seinem Besuch wieder stärken.
Auch nach dem 14. Mai bietet das Museum regelmäßig öffentliche Führungen durch die neue Dauerausstellung an. Reservierungen sind ebenfalls unter folgendem Link möglich: https://www.terminland.de/museum-abtei-liesborn/
Quelle: Kreis WAF, Fotos: Brüggenthies (2)