Beckum/Wadersloh (mw). Das abgelaufene Geschäftsjahr hat die Sparkasse Beckum-Wadersloh trotz ungewöhnlich großer Herausforderungen dank ihres soliden Kundengeschäftes erfolgreich gestaltet. Das berichten der Vorstandsvorsitzende Jürgen Wenning sowie Vorstandsmitglied Dr. Stefan Bürger beim Blick auf die Zahlen des vergangenen Jahres.
Ein Angriffskrieg mitten in Europa mit unabsehbaren Folgen, die daraus resultierende Energiekrise, eine in ihrem Ausmaß lange nicht gesehene Inflation und vor allem ein nie dagewesener Zinsanstieg waren die prägenden Einflussfaktoren des Jahres 2022. Die heimische Sparkasse setzt auch weiterhin auf persönliche Beratung und stärkt darüber hinaus die inzwischen zum Standard gewordenen digitalen Dienstleistungen. Traditionell stark waren das Engagement für die Förderung in der Heimatregion und das Thema Nachhaltigkeit.
Betriebsergebnis 2022
Die Bilanzsumme der Sparkasse betrug am 31.12.2022 1,103 Milliarden Euro und stieg somit um 5,8 %. Das Betriebsergebnis vor Bewertung liegt mit 0,98 % (dies entspricht 10,5 Millionen Euro) der Durchschnittsbilanzsumme über dem Wert des Vorjahres und deutlich über dem Vergleichswert der Sparkassen in Deutschland (0,77 %) sowie auch der Sparkassen im Verbandsgebiet (0,85 %). Die Vorstände zeigten sich hiermit vor dem Hintergrund der Rahmenbedingungen sehr zufrieden.
Die Kernkapitalquote beträgt solide 15,54 %. Sie liegt damit deutlich über der nach Basel III geforderten Mindestnorm und ist Ausdruck der Substanzstärke der Sparkasse.
Kreditgeschäft 2022
Rückgrat des Kreditgeschäftes waren erneut die Finanzierungen des regionalen Mittelstandes sowie die Baufinanzierungen im ersten Halbjahr.
Die regionale Wirtschaft erweist sich trotz der Belastungen aus den Preisanstiegen bei Energie und auf den Beschaffungsmärkten sowie Lieferschwierigkeiten als recht robust. „Aufgrund unserer engen Verflechtung mit den lokalen Unternehmen stiegen die Darlehenszusagen in Höhe von 205 Millionen Euro um 7,6 Prozent, der Bestand der Forderungen an Kunden stieg sogar um 11,2 %. Mit Unterstützung unserer Sparkasse konnten sich die Unternehmen und Selbständige auch in schwierigem Umfeld behaupten“, führte Wenning aus.
Private Baufinanzierung
Das hohe Niveau der Kreditauszahlungen an ihre Privatkundinnen und -kunden konnte die Sparkasse 2022 dank eines starken ersten Halbjahres noch einmal um 2,4 % steigern.
„Allerdings verzeichnen wir wie die gesamte Kreditwirtschaft einen deutlichen Nachfragerückgang im Bereich der Baufinanzierungen im Jahresverlauf: Die Kombination von deutlich erhöhten Finanzierungskosten mit historisch hohen Kaufpreisen erschwerten in vielen Fällen die Verwirklichung des Traums von der eigenen Immobilie“, erläuterte Wenning beim Blick auf Entwicklung. Hinzu kommen Unsicherheiten im Hinblick auf die zukünftige Energieversorgung und -preise sowie Probleme bei der Baustoffbeschaffung. Eine gestiegene Nachfrage verzeichnet die Sparkasse nach energetischer Sanierung; hier macht sich der hohe Energiepreisanstieg bemerkbar.
Kundeneinlagen
Der starke Zinsanstieg 2022 hat die für Sparerinnen und Sparer wie für die Kreditinstitute historische Null- bzw. gar Negativzinsphase beendet. Die Sparkasse Beckum-Wadersloh hat bereits im Laufe des vergangenen Jahres Angebote im Bereich der Sparkasseneinlagen und beim Tagesgeld präsentiert. Die Kundeneinlagen stiegen somit um 3,2 % auf 746,2 Millionen Euro.
„Trotz der Rückkehr des Habenzinses bleibt der Handlungsdruck auf Sparerinnen und Sparern hoch: Angesichts der hohen Inflation ist der Realzins noch niedriger als in den Vorjahren, so dass die Sparkasse für ihre Kundinnen und Kunden an ihrer grundsätzlichen Anlageempfehlung festhält: Wir empfehlen unverändert die Beimischung von chancenreichen Alternativen aus dem Wertpapiergeschäft. Dies bleibt eine wichtige Beratungsaufgabe für uns als Sparkasse“, machte Wenning deutlich.
Wertpapiergeschäft
Anlagen im Bereich der Wertpapiere blieben somit unverändert nachgefragt. Daraus folgend hat sich das Wertpapiergeschäft weiter erfreulich entwickelt. Der Trend zu mehr Wertpapieranlagen hatte sich schon in den Vorjahren gezeigt. In 2022 konnte der Nettoabsatz im Wertpapiergeschäft um über 80 % gesteigert werden.
Verbundpartner
Neben dem Wunsch nach den eigenen vier Wänden sehen immer mehr Kunden die Immobilie als werterhaltende und Ertrag bringende Kapitalanlage. Dies wurde auch im Bauspargeschäft spürbar. Hier wurde ein Zuwachs von 35,2 % erzielt.
In einer Zeit, in der sich viele Wettbewerber im Finanzdienstleistungsgeschäft zurückziehen, investierte die Sparkasse Beckum-Wadersloh in ihre Agentur „S-Versicherungen“. Diese bezog ihre neuen Räumlichkeiten in Beckum an der Weststraße 26, direkt neben der Hauptstelle. „Der strategische Ausbau zu einer Versicherungsagentur, die Versicherungen diverser Versicherungsgesellschaften anbietet, zeigte Wirkung und ermöglicht eine effektive Ausnutzung des Marktpotenzials“, freute sich Wenning.
Immobilien
Die Umsätze im Immobiliengeschäft entwickelten sich weiterhin auf einem hohen Niveau und steigen um 27,2 %. Zudem erfolgte im Dezember 2022 der Umzug an den neuen Standort an der Poststraße in Beckum.
Digitale Services sind Standard
Kundinnen und Kunden der Sparkassen nutzen immer häufiger die längst zum Standard gewordenen digitalen Services im Bankgeschäft. Bargeldloses Bezahlen wird zum Regelfall, und dies zumeist kontaktlos. So stieg die Zahl der bargeldlosen Kartenzahlungen im vergangenen Jahr um 20 % gegenüber dem Vorjahr. Die kontaktlosen Zahlungen 2022 erhöhten sich auf 1,8 Mio. mobile Bezahlvorgänge. Der Anteil stieg somit auf 82 % aller bargeldlosen Transaktionen.
Die Zahl der Sparkasse App-Nutzerinnen und -Nutzer zog nochmals deutlich an und stieg um 14,6 %.
„Trotz der weiter zunehmenden Nutzung der Online-Dienste behalten wir unsere „hybriden Kunden“ im Blick, die vor allem bequeme Online-Services ebenso schätzen wie eine qualifizierte persönliche Beratung“, so Dr. Bürger. Daher investiert die Sparkasse auch weiterhin in die Modernisierung ihres Geschäftsstellennetzes.
Spenden und Sponsoring
Ihren ökonomischen Erfolg nutzt die Sparkasse traditionell für die Menschen in der Heimatregion. So gingen diverse Aufträge an lokale Bau- und Dienstleistungsunternehmen.
Die finanzielle Unterstützung von gemeinnützigen Vereinen und Institutionen für deren ehrenamtliches Engagement betrug rund 190.000 Euro. Somit war die Sparkasse Beckum-Wadersloh bei vielen Projekten in der Region maßgeblich finanziell unterstützend tätig. Viele Menschen, die hier leben und in Vereinen ehrenamtlich organisiert sind, kommen somit in den Genuss einer Förderung durch die Sparkasse Beckum-Wadersloh.
Sparkasse als moderne Arbeitgeberin
Die Sparkasse Beckum-Wadersloh beschäftigt derzeit 147 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 17 Auszubildende. Die Ausbildungsquote beträgt 13,8 %.
„Wir werden auch weiterhin unverändert in die Qualität unserer Mitarbeiter investieren. Auch in schwierigen Zeiten waren wir immer nah an unseren Kunden, sei es über persönliche Gespräche, Telefon, E-Mail, Online Beratung oder WhatsApp“, so Dr. Bürger. Über 70.000 Anrufe im KundenServiceCenter belegen dies eindrucksvoll.
Nachhaltigkeit
Auch 2022 geht die Sparkasse den Weg zu mehr Nachhaltigkeit weiter und treibt die Bemühungen in allen Geschäftsbereichen voran. So setzt die Sparkasse beispielsweise ausschließlich auf Öko-Strom aus regenerativen Quellen, nutzt Photovoltaikanlagen auf den Betriebsgebäuden und hat begonnen, den Fuhrpark auf Elektro- und Hybridantrieb umzustellen.
Auch das Angebot an nachhaltigen Anlageprodukten wurde weiter ausgebaut und von der Kundschaft sehr gut angenommen. Unterstützt wurde der erstmalig vergebene Klimaschutzpreis der Stadt Beckum.
Das Engagement in Sachen Nachhaltigkeit bringt die Sparkasse mit ihrer Selbstverpflichtung deutlich zum Ausdruck. Darin verpflichtet sich die Sparkasse, ihren Geschäftsbetrieb CO₂-neutraler zu gestalten, Finanzierungen und Eigenanlagen auf Klimaziele auszurichten und gewerbliche wie private Kundinnen und Kunden bei der Transformation zu einer klimafreundlichen Wirtschaft zu unterstützen.
Ausblick
Der Erfolg des vergangenen Jahres ist eine Bestätigung für das kundenorientierte und verlässliche Geschäftsmodell der Sparkasse. Auch in Zukunft wird die ganzheitliche Kundenberatung bei der Sparkasse im Vordergrund stehen. Hierzu wird weiter in die Qualifikation der Kundenberaterinnen und Kundenberater investiert.
„Wir halten trotz der Veränderungsprozesse an der ursprünglichen Sparkassenidee fest: Als starker Partner handeln wir im Sinne der Region, der Menschen und des Mittelstands“, betonte der Vorstandsvorsitzende Wenning.
Quelle: Sparkasse Beckum-.Wadersloh