Liesborn (mw/bb). Das kommende, lange Wochenende sollte man sich schnell noch feuerwehrrot im Kalender notieren: Am Sonntag, 30. April, laden der Löschzug Liesborn und die Jugendfeuerwehr zum „Tag der offenen Tür“ ein. Am Sonntag erfolgt die offizielle Einweihung des umgebauten Gerätehauses (Linnenkamp 15), das sich derzeit in der Endphase der Bauarbeiten befindet und in vielerlei Hinsicht eine erhebliche Aufwertung für die Arbeit der Feuerwehr in Liesborn und insbesondere der Jugendfeuerwehr in der gesamten Gemeinde darstellt.
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Nach der umfassenden Umbauphase stellt der Löschzug Liesborn der Freiwilligen Feuerwehr Wadersloh die neuen Räumlichkeiten vor und zeigt die vielfältige Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr. Ein besonderer Schwerpunkt wird auch die Präsentation der Jugendfeuerwehr sein, die mit dem nun fertiggestellten Anbau ein eigenes Hauptquartier erhalten.
Der Umbau und die Modernisierung sorgen für viele neue Möglichkeiten in Liesborn: Ab sofort gibt es zwei Alarmeingänge am Linnenkamp 15. Neu geschaffen wurden außerdem separate Umkleideräume, sowie geeignete Sanitäranlagen für die Einsatzkräfte (jeweils für Frauen und Männer. Bisher waren die Einsatz-Spinde in der Fahrzeughalle untergebracht, was die Arbeit der Einsatzkräfte erschwerte. Außerdem ist die Kleiderkammer für die gesamte Wehr ist künftig in Liesborn untergebracht. Aus der ehemaligen Waschhalle wird ein Gefahrenstofflager und eine Atemschutzwerkstatt.
Viele neue Möglichkeiten hat Jugendfeuerwehr, die ein zentrales Hauptquartier im Gerätehaus in Liesborn erhält. Neben Umkleidemöglichkeiten, sowie Ausbildungs- und Aufenthaltsräume verfügt die Jugendfeuerwehr über eine eigene Fahrzeuggarage, in der ein Anhänger und ein Einsatz-Transportwagen untergestellt sind. Rundum erneut wurde die Heizungsanlage, die von Gas auf eine Erdwärmepumpe mit einem Gas-Spitzenlastkessel umgerüstet wurde. Unterstützt wird die Anlage durch eine 30 Kilowatt-Peak-Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher. Die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses von 440 auf 840 Quadratmetern zeigt, wie umfassend der Umbau ist. Auch die Parkplatzsituation wurde verbessert.
Der offizielle Festakt mit der Einweihung der neuen Räumlichkeiten beginnt am 30. April um 11 Uhr. Um 12 Uhr beginnt der „Tag der offenen Tür“ mit einem buntem Rahmenprogramm, Fahrzeugschau und informativen Vorführungen. Interessierte Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf einen Kran mit Aussichtsplattform , Virtuelle VR-Fire-Trainer und Löschübungen freuen. Für Kinder gibt es ein buntes Spielprogramm mit Fußball-Dart, Kistenrutsche und Wasserspielen. Für die musikalische Unterhaltung des Festprogramms sorgen die Feuerwehrkapelle Liesborn, der Spielmannszug Roland-Beckum und „Bandbus“ (ab 17 Uhr). Wer sich ausgiebig über die Arbeit der Feuerwehr informiert und die neuen Räume kennengelernt hat, darf sich an einem reichhaltigen Kaffee- und Kuchenbüffet sowie weitere Gastronomiestände stärken.
Fotos/Text: mw/bb.