Wadersloh (mw). Zweieinhalb Jahre seit der Kommunalwahl 2020 sind vergangen, für die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Wadersloh Gelegenheit, Rückschau zu halten und die geleistete Arbeit zu bewerten. In einer Pressemitteilung informiert die CDU über ihre kommunalpolitische Arbeit.
Wichtige Themen wie z.B. Baumaßnahmen an Schulen und Kitas, Feuerwehrhäusern sowie Lehrschwimmbecken wurden nochmal in Erinnerung gerufen. Besonders deutlich wurde, dass vielfältige Maßnahmen zum Klimaschutz im Fokus standen und von der CDU intensiv begleitet und gefördert wurden. Es wurden Blühstreifen/-wiesen angelegt, Heizungsanlagen umweltfreundlich umgebaut, Bebauungspläne nachhaltig geplant, Photovoltaik auf Gemeindedächern installiert, ein Spendenwald und ein Zukunftswald gepflanzt u.v.m. Insbesondere viele Bürgergespräche und die Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Klimaschutz und Nachhaltigkeit (NKN) und der Genossenschaft Umweltfreundliche Energien Wadersloh (UEW) waren für die CDU hilfreich, weil dadurch Sichtweisen von außen mit in den politischen Entscheidungsprozess einfließen konnten, teilt die CDU-Fraktion mit.
Mit Blick in die Zukunft werden diese Themen die CDU auch weiterhin beschäftigen. Weiterhin wird es aber auch darum gehen, wie geflüchtete Menschen untergebracht und im gesellschaftlichen und beruflichen Leben integriert werden, heißt es in der Mitteilung. Die bisherige gute Arbeit der Gemeindeverwaltung mit der Unterstützung der Politik wurden besonders hervorgehoben. Hier wird die CDU nach eigenen Angaben auch weiter nachhaltig unterstützen.
Die Halbzeitbilanz wurde auch dazu genutzt, die interne Fraktionsarbeit in den Blick zu nehmen. Insbesondere die neuen und auch jungen Mitglieder in ihrer ersten Amtszeit hatten hier wieder Gelegenheit, eigene Vorstellungen einzubringen und Fraktionsabläufe zu hinterfragen. Vereinbarungen für die Zukunft und Schwerpunkte der Arbeit wurden festgelegt.
Letztlich wurde, wie in der CDU-Satzung vereinbart, der Fraktionsvorstand mit Rudi Luster-Haggeney (Vorsitzender), Klaus Grothues und Thorsten Gövert (Stellvertretende Vorsitzende), sowie Dr. Ulrike Keitlinghaus (Geschäftsführerin) in geheimer Wahl einstimmig wiedergewählt.
Quelle: CDU-Fraktion Wadersloh