Liesborn/Wadersloh (mw/bb). Seit fast einem Vierteljahrhundert gibt es das Mini-Sportabzeichen im Kreis Warendorf. Auf dem Sportplatz in Liesborn konnten am Donnerstagnachmittag rund 70 Kinder in verschiedenen Disziplinen ihr sportliches Können unter Beweis stellen.
Für Christof Kelzenberg (Geschäftsstellenleiter Kreissportbund Warendorf), KSB-Vizepräsident Wolfgang Krogmeier sowie die Mitarbeiterinnen Kristina Margraf und Daniela Gundlach gehören die Mini-Sportabzeichen-Aktionstagen zu den besonders aufregenden Arbeitstagen. Wenn Kinder an verschiedenen Stationen Laufen, Werfen, Springen und Balancieren und dabei Koordination und Kondition spielerisch trainieren, erfüllt der KSB eine seiner wichtigsten Aufgaben.
Mit Unterstützung der Sparkasse Beckum-Wadersloh, die schon seit der Jahrtausendwende Förderer der besonderen Olympiade für Kinder ist, den beiden DRK KiTas „Villa Kunderbunt“ (Leitung: Iris Thülig) und „Flohzirkus“ (Leitung: Elke Beck), den Sportvereinen Westfalen 21 Liesborn und TuS Wadersloh sowie dem Verantwortlichen für das Sportabzeichen in Wadersloh Hans Hendricks stand am Nachmittag ein buntes Sport-Programm an der Tagesordnung.
Mit Laufzetteln in der Hand und den Eltern und Großeltern zur moralischen Unterstützung am Rande der Aktionsflächen gelang die Bewältigung der einzelnen Stationen mit Bravour. Nach erfolgreichem Bestehen aller Aufgaben gab es eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Zur Stärkung durfte ein kleiner Imbiss im Vereinsheim nicht fehlen, bevor die Kinder glücklich über ihre sportliche Leistung mit ihrem Mini-Sportabzeichen den Heimweg antraten.
Fotos/Text: mw/bb.