Wadersloh (mw). Kürzlich trafen sich die Mitglieder der Kolpingsfamilie und der Kolpingjugend Wadersloh zu ihrer alljährlichen Mitgliederversammlung. Der Vorsitzende Stefan Wapelhorst begrüßte die anwesenden Mitglieder ganz herzlich. Nach einem Gebet und dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder verlas Schriftführer Alexander Brieden das Protokoll. Im Anschluss daran folgten die Tätigkeitsberichte der Gruppe Erwachsene, der Gruppe 60+, der Wandergruppe sowie der Kolpingjugend.
Alle Gruppen stellten Highlights des Jahres heraus, die ab dem Frühjahr erfreulicherweise wieder durchgeführt werden konnten. Zu den Highlights zählten sicherlich die alljährlich durchgeführte Tannenbaumaktion, der Wadersloher Bürgerbrunch, den die Kolpingsfamilie zusammen mit dem Männergesangverein „Lyra“ organisiert, das Kinder- und Jugendlager sowie das Wadersloh-Quiz mit Mario Wachsmann, der Familientag und der Gesellschaftsspielenachmittag, der zum ersten Mal durchgeführt worden ist und viel Anklang fand. Auch die BIM, bei der es sich mittlerweile um die hier in der Region größte von ehrenamtlichen Helfern durchgeführte Berufs- und Informationsmesse handelt und die von der Kolpingsfamilie mit organisiert wird, konnte im vergangenen Jahr wieder stattfinden.
Im Anschluss an die Tätigkeitsberichte wurde der Kassenbericht von Ingrid Nuphaus vorgetragen. Die Kassenprüfer Reinhard Ottensmann und Dieter Hartmann attestierten eine einwandfreie Kassenführung, sodass der Vorstand von der Versammlung einstimmig entlastet wurde.
Im weiteren Fokus der Mitgliederversammlung standen die Wahlen. Im Amt bestätigt werden konnten Elena Borkenhagen als stellvertretende Vorsitzende der Kolpingsfamilie und Nils Borkenhagen als Beisitzer. René Rembeck als Leiter der Leiterrunde und Daniel Bücker als Beisitzer für die Kolpingjugend wurden für weitere 3 Jahre wiedergewählt. Das Amt der Kassenprüferin wird für die kommenden zwei Jahre Roswitha Krampe von dem ausgeschiedenen Reinhard Ottensmann übernehmen.
Zum Ende der Versammlung hob Stefan Wapelhorst, neben einigen Dankesworten an all die Personen, die sich im ganzen Jahr über sehr stark in der Kolpingsfamilie einbringen und ihren Teil für ein gelungenes Miteinander beisteuern, besonders die gute Arbeit der Leiter und Leiterinnen der Kolpingjugend hervor. Denn nicht anders ist es zu begründen, dass seit der letzten Mitgliederversammlung bis jetzt bereits wieder 50 neue Mitglieder aufgenommen werden konnten. Nach letzten Hinweisen auf anstehende Veranstaltungen und dem Singen des Kolpingliedes endete die Mitgliederversammlung.
Quelle: Kolpingsfamilie Wadersloh, Fotos: Brüggenthies (Archiv)