Wadersloh (mw). Auch in diesem Jahr wurde das traditionelle Stockbrotessen in der evangelischen Kindertagesstätte Pusteblume in Wadersloh von vielen Familien gerne angenommen. Am Gründonnerstag wurde es als gemeinsames Abendmahl gefeiert.
Pfarrerin Mandy Liebetrau eröffnete den Abend mit einer kurzen Andacht und stimmungsvollen Liedern, abgerundet mit Bildern oder Briefen, in denen die Eltern und Kinder ihre Sorgen, Ängste oder die schlechten Erlebnisse der letzten Wochen auf einem Blatt Papier niederschreiben oder malen konnten. Diese wurden anschließend im Feuer verbrannt, so dass alle sorgenfrei ins Osterwochenende ziehen konnten. Dass Jesus mit seinen Freunden das letzte Mahl feiert, ahmten die Familien mit Stockbrot essen und kleinen mitgebrachten Snacks nach.
Zur Erinnerung gestalteten die Kinder den Hof der Pusteblume in kunterbunten Farben, ebenso die angemalten Papiereier. An diesem Abend erinnerten sich alle an das Abendmahl, an die Hoffnung und die Auferstehung Jesu. Die Geselligkeit, intensive Gespräche und die gemeinsame Zeit mit Eltern und Kindern konnten alle bei gutem Wetter und in gemütlicher Atmosphäre genießen.
Quelle: KiTa Pusteblume