Diestedde (mw/bb). Zwei Großveranstaltungen des Schützenvereins werfen im Nikolausdorf ihre Schatten voraus. Die Vorfreude auf das Schützenfest an Pfingsten wird in diesem Jahr durch das erste Winzerfest im Innenhof von Schloss Crassenstein Anfang August noch gesteigert. Im Rahmen ihrer Frühjahrsversammlung stellte der Vorstand den aktuellen Vorbereitungsstand vor. MW war exklusiv als Medienvertreter vor Ort.
Der Vorsitzende Arne Steinbrink, Oberst Ralf Brinkmann und mit ihnen das gesamte Vorstandsteam samt Königspaar Annika und Tobias Rodehüser freuten sich über eine gut besuchte Auftaktversammlung der Mitglieder im Jahr 2023. Im Gegensatz zur Herbstversammlung stehen im Frühjahr keine Wahlen auf dem Programm. Stattdessen gibt es eine ausführliche Vorschau auf die anstehende Schützenfestsaison. Und die hat es in diesem Jahr wahrlich in sich.
Das ist das Schützenfestprogramm 2023 in Diestedde
Das Schützenfest 2023 beginnt am 27. Mai um 14 Uhr mit dem Antreten am Backhaus. Es folgen die Beförderungen, und Ehrungen. Um 14:45 Uhr folgt das Ständchen am Seniorenheim. Nach Kranzniederlegung und Gefallenenehrung (auf Salutschüsse wird man auch 2023 aufgrund des Ukrainekriegs verzichten) geht es gegen 16 Uhr zum Schloss, wo der große Zapfenstreich vor einzigartiger Kulisse gespielt wird. Ab 17:15 Uhr starten die Jungschützen mit dem ersten Vogelschießen und parallel dazu ermitteln die Kinder ihr Königspaar. Die Vogelstange am Multifunktionsplatz am Schloss 6 wurde bereits in diesen Tagen durch eine feste Lafette (Untergestell) erweitert und wird in Kürze abgenommen, berichtete der Vorstand.
Am Schützenfestsonntag (28.5.) sind ein Schützenfrühstück und ab 11.15 Uhr das Vogelschießen und anschließend das Hampelmannschießen geplant. Clown Pichel Michel soll für die Unterhaltung der Kinder sorgen. Auch die Spielwiese des Schützenvereins wird aufgebaut. Ab ca. 17 Uhr erfolgt die Krönung der neuen Majestäten am Schloss mit anschließender Parade und Marsch zum Festzelt. Um 19:45 Uhr werden dort die Gastvereine empfangen und ab 21 Uhr gibt es die Polonaise.
Am letzten Tag, Pfingstmontag (29.5.) , eröffnet die Schützenmesse um 9.30 Uhr das Programm. Ab 11 Uhr beschließt dann ein Brunch für jedermann das Schützenfest. Ab 11.45 Uhr spielt das Blasorchester einen musikalischen Frühshoppen. Die Jubilarehrung und Schützen-Tombola bilden das Rahmenprogramm. Als Festwirt konnte der Schützenverein Frank Otte (Nova Events) gewinnen. Anlässlich der anstehenden Schützenfestsaison hat der Verein u.a. einen Schützenfest-Knigge und eine To-do-Liste veröffentlicht, die auf der Webseite abgerufen werden kann.
Winzerfest im Sommer soll für besonderen Genuss sorgen
Bereits im Vorjahr zeigte der Verein, dass er mehr als nur ein Schützenfest kann! Mit dem „Bierfest“ am Backhaus landete man einen Volltreffer. Die logische Konsequenz: Auch in diesem Jahr gibt es neben dem dreitägigen Schützenfest eine weitere Großveranstaltung. In Kooperation mit einem Getränkemarkt aus Ennigerloh findet ein Winzerfest am 5. August im Innenhof von Crassenstein statt. 20 Winzerbetriebe aus Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Übersee präsentieren feinste Tropfen. Musikalisch begleitet wird das Fest von der Band Massimo Grande und selbstverständlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Eine Illumination soll das Programm abrunden. Der Vorverkauf beginnt Mitte April.
Schützenverein wird Teil einer Ausstellung im Museum Abtei Liesborn
Neben den großen Events kam im Vorstand und bei den Kompanien und Garden auch das gesellige Miteinander nicht zu kurz. Darüber hinaus zeigte sich der Verein auch sozial engagiert und spendete den Erlös der Tannenbaumaktion an den Verein der körper- und mehrfach Behinderten in Wadersloh. Im Ausblick auf weitere Aktivitäten wurde der Besuch der Fa. Berief am 15. April genannt. Das „Biergericht“ tagt in diesem Jahr am 7. Juni im MCD-Clubhaus. Ab dem 1. Juli beteiligt sich der Schützenverein Diestedde gemeinsam mit allen anderen Schützenvereinen in Wadersloh an der Ausstellungseröffnung einer Sonderausstellung zum Schützenwesen im Museum Abtei Liesborn, künditge Oberst Ralf Brinkmann etwas nicht sehr Alltägliches an. Die Herbstversammlung tagt am 11.11.2023.
Alles in allem blickt man vorfreudig auf das Schützenfest und die weiteren Veranstaltungen. Grund zur Freude kann der Schützenverein auch aufgrund von 50 Neumitgliedern sein. „Wir freuen uns, dass wir inzwischen sehr breit aufgestellt sind und Mitgliedern und Gästen aller Altersklassen gleichermaßen etwas bieten können. Dabei stehen auch künftig Tradition und Brauchtumspflege im Mittelpunkt. Wir freuen uns auf ein spannendes Schützenfest-Jahr“, bilanzierte Arne Steinbrink.
Fotos/Text: B. Brüggenthies