Liesborn / Herzfeld (mw). Der erste Vorsitzende Andreas Kuckuck konnte kürzlich in der Gaststätte Meier in Herzfeld eine gut besuchte Jahreshauptversammlung eröffnen und begrüßte den amtierenden König Hendrick Mackenbrock mit seinem Hofstaat. Die Königin Kira Pepinghege ließ sich entschuldigen. Als Ehrengäste begrüßte Andreas Kuckuck das amtierende Jungschützenkönigspaar Mario Dreyer und Simone Baumhöfer. Von der Schützenbruderschaft St. Ida Herzfeld wurde König Jürgen Meier willkommen geheißen. Das Königspaar Johannes Göbel und Linda Hanschke der St. Johannes Schützenbruderschaft aus Schoneberg und auch eine Abordnung vom Spielmannszug Hovestadt-Nordwald wurden begrüßt.
Nach dem Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder wurden die weiteren Tagesordnungspunkte bearbeitet. Kassierer Dietmar Brockmann-Lange stellte den Teilnehmer/innen die aktuellen Mitgliederbewegungen vor und konnte für das zurückliegende Jahr sagenhafte 77 Neuaufnahmen verkünden. Der Verein hat somit nun 1.091 Mitglieder in seinen Reihen. Bei den darauffolgenden Wahlen wurde Oberst Norbert Pinkerneil einstimmig für weitere 4 Jahre im Amt bestätigt. Auch Michael Hanhoff (Beisitzer/ Schießwart) wurde wiedergewählt. Nach zwölf Jahren im Vereinsvorstand stand Stefanie Westbomke nicht erneut zur Wahl, als Nachfolgerin wurde Marina Graute von der Versammlung als Beisitzerin bestätigt.
Andreas Kuckuck ließ verlauten, dass mit dem neuen Festwirt Daniel Hinschen (Eventfabrik Nord) dem Schützenfest 2023 (19.08.23 – 21.08.23) am Festplatz am Hofe der Familie Andreas Möllenhoff nichts im Wege steht. Zum Abschluss der Versammlung wurde Paul Nordhaus (Herzfeld) traditionell als ältester Versammlungsteilnehmer geehrt.
Quelle: Schützenverein Lemkerholz-Lemkerberg