Wadersloh (mw/bb). Hier aufzuräumen erfordert starke Nerven: Zigarettenstummel, zerbrochene Glasflaschen, Energydrink-Dosen und auch mal Erbrochenes. Auf dem Schulhof der Grundschule in Wadersloh dürften diese Hinterlassenschaften nicht nur der Schulleitung und den Hausmeistern ein Dorn im Auge sein. Obwohl an beiden Zugängen zum Schulgelände große Hinweisschilder darauf aufmerksam machen, dass Unbefugten das Betreten untersagt ist und Verunreinigungen zur Anzeige gebracht werden, halten sich regelmäßig Personen dort auf. Die Eltern der Schülerinnen und Schüler sind über diesen Vandalismus besorgt und wünschen sich stärkere Kontrollen.
Das Müll-Problem an der Grundschule ist beim Ordnungsamt und der Polizei bekannt. Regelmäßig finden Kontrollen statt, wie die Gemeindeverwaltung auf Anfrage von MW mitteilt. Auch die Mitarbeiter*innen der aufsuchenden Jugendarbeit setzen auf gezielte Ansprache von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Das Problem: Eine Rund-um-die-Uhr-Kontrolle ist kaum möglich. Vor allem nach den Wochenenden bleibt daher viel Unrat auf dem Schulgelände liegen. „Der Gemeindeverwaltung und dem Ordnungsamt ist bekannt, dass mitunter Müll auf dem Schulhof der Grundschule hinterlassen wird. Aufgrund dieser Vorkommnisse wird das Gelände der Grundschule regelmäßig u.a. durch das Ordnungsamt sowie von der Polizei und der Aufsuchenden Jugendarbeit kontrolliert. Allerdings kann dort nicht rund um die Uhr kontrolliert werden, sodass die oben geschilderten Verschmutzungen nicht komplett verhindert werden können“, teilt der Pressesprecher der Gemeinde Wadersloh, Roman Sunder, mit.
„Das Grundschulgelände soll den Kindern Geborgenheit und Schutz vermitteln. Viele Kinder gehen auch nachmittags noch mal zum Spielplatz oder zum Sportkurs in die Turnhalle oder über den Schulhof zum Einkaufen. Die unbefugten Personen, die ihren Müll dort liegen lassen, sind keine guten Vorbilder für unsere Kinder und sollten sich somit nicht auf dem Grundschulgelände aufhalten dürfen“, zeigen sich einige Eltern von Grundschulkindern besorgt (Anm.: Die Namen der Eltern sind der Redaktion bekannt).
Auch andere Orte in Wadersloh betroffen
Nicht nur der Grundschulhof ist ein beliebter, abendlicher Treffpunkt, an dem Müll liegen bleibt. Am Teich und an der Festwiese am Rathaus trifft man sich auch gerne in Gruppen. Problematisch wird es nur, wenn Müll anschließend liegen bleibt. Oder in schlimmeren Fällen: Drogenbesteck. So berichteten Eltern kürzlich vom Fund von Spritzen und Venenpunktionskanülen an der Schützenwiese. „Wir wünschen uns, dass nach Möglichkeit mehr Kontrollen durchgeführt werden“, so der Wunsch der Eltern.