Diestedde/Wadersloh/Liesborn (mw/bb). Müllsammeln, was das Zeug und der Müllsack hält! Das steht seit Samstag auf der Tagesordnung vieler Ehrenamtlicher, die auch in diesem Jahr bei der Aktion „Frühjahrsputz“ tatkräftig mitanpacken. Ihr gemeinsames Ziel: Altglas, Plastikmüll und Co. an öffentlichen Plätzen und Straßengräben eine Abfuhr erteilen. Noch bis zum kommenden Wochenende läuft die Aktion.
Die beiden Heimatvereine Liesborn und Diestedde sowie der Ferienspaß Wadersloh e. V. riefen gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung zur Umweltschutzaktion auf! Bei allen drei Vereinen ist Nachhaltigkeit fest im Vereinsleben verankert und auch die Gemeinde schreibt Klimaschutz und Nachhaltigkeit groß. Genauso groß war die Freude über die vielen Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die sich am Wochenende mit Arbeitshandschuhen, Abfallsäcke und Greifzangen ausrüsteten, um im Laufe der Woche gemeinsam achtlos weggeworfenen Unrat einzusammeln. Bei schönstem Frühlingswetter wurde schon am Wochenende einiges an Müll gesammelt und der Spaziergang zum Abenteuer mit Ziel Naturschutz erklärt. Vor allem Familien mit jüngeren Kindern unterstützen in diesem Jahr die Aktion, die seit einigen Jahren auch von der Gemeindeverwaltung unterstützt wird. Ob hier die letztjährigen Klimawoche-Aktionen an den KiTas und Schulen schon ihre Wirkung zeigen? Auf jeden Fall! Denn schon die Jüngsten im Dorf wissen: Flora und Fauna müssen geschützt werden und Müll gehört in die (Abfall-) Tüte und nicht auf die Gehwege!
Alle Hände voll zu tun hatten Monika Gittner und Thomas Kemper vom Heimatverein Diestedde bei der Ausgabe der Materialien am Backhaus. Um möglichst viel Müll einzusammeln, hatte der Verein das Dorf in verschiedene Zonen eingeteilt. So konnten Überschneidungen minimiert und der Sammelerfolg maximiert werden. Noch bis zum kommenden Wochenende wird in allen Wadersloher Ortsteilen weiter gesammelt. Anders als noch vor der Corona-Zeit sind die Sammelaktionen flexibel gestaltet und es finden keine gemeinsamen Aktionen an einem Vormittag statt.
Die Aktion „Frühjahrsputz“ läuft noch bis zum 25. März. An diesem Tag können die Greifzangen, Warnwesten und Abfallsäcke an den Ausgabestellen abgegeben werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in allen drei Ortsteilen dürfen sich über ein kleines Dankeschön freuen.
Fotos/Text: mw/bb.