Wadersloh/Diestedde (mw/bb). „Rent A KLJBer“ – das ist seit Jahren der Name für die großherzige Hilfsaktion der Landjugendlichen in Wadersloh und Diestedde. Auch in diesem Frühjahr wurden die Ärmel wieder hochgekrempelt und Hilfe gegen eine kleine Spende für den guten Zweck angeboten. Dazu schwärmten rund 30 Jugendliche und junge Erwachsene früh am Samstagmorgen zu den Einsatzorten aus.
![](https://i0.wp.com/www.mein-wadersloh.de/wp-content/uploads/2023/03/MG_0488.jpg?resize=708%2C472&ssl=1)
![](https://i0.wp.com/www.mein-wadersloh.de/wp-content/uploads/2023/03/GruppenbildRent23.jpeg?resize=708%2C944&ssl=1)
![](https://i0.wp.com/www.mein-wadersloh.de/wp-content/uploads/2023/03/MG_0472.jpg?resize=708%2C472&ssl=1)
Ob Laubbläser, Rechen, Schaufel und Besten: Die KLJB Wadersloh war perfekt vorbereitet auf die große Hilfsaktion „Rent-A-KLJBer“. Den ganzen Samstag über packten die jungen Ehrenamtlichen überall da an, wo Hilfe gebraucht wird. Beim Säubern von Gärten, Einfahrten und Teichen, Aufräumen oder Heckenschneiden: Die Landjugendlichen waren mit großem Eifer bei der Sache.
Kein Wunder, dass die Laune bestens war, denn der Einsatz zauberte nicht nur den Auftraggebern ein dankbares Lächeln ins Gesicht, sondern dient in mehrfacher Hinsicht einem guten Zweck: Sämtliche Erlöse kommen dem Ghana-Partnerschaftkomitee der Pfarrei St. Margareta zugute. Dort werden derzeit Spenden für das Projekt „Traktor“ gesammelt. Das Ziel: Die Anschaffung eines kleinen Gemeindetraktors für die Partnergemeinde in Nordghana.
Unterm Strich war die Aktion auch 2023 ein großer Erfolg: Die 30 Landjugendlichen konnten im Verlauf des Samtags gleich 25 Arbeitsaufträge von der To-Do-Liste streichen. „Wir wurden oft von älteren Menschen, die die Arbeit selber nur noch schwer oder mit erheblichem Aufwand erledigen könnten, beauftragt. So ist die gesamte Aktion wirklich ein Gewinn für alle Beteiligten“, freute sich der 1. Vorsitzender der KLJB Wadersloh, Pascal Austerhoff. Das Spendenergebnis soll in Kürze bekannt gegeben werden. Ein kleines „Nachspiel“ gab es natürlich auch für die Aktiven: Bei bestem Wetter gab es zum Abschluss ein Dankeschön-Grillen in gemütlicher Runde.
Fotos: mw/bb. (3), KLJB Wadersloh (1)