Wadersloh (mw). Gleich zwei Spendenaktionen zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien starteten die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule (SKW). Bereits Mitte Februar fand die erste Backaktion für den guten Zweck des 9. Jahrgangs und der Back-AG des 7. Jahrgangs statt. Die Planung lief kurzfristig und zur gleichen Zeit fand das Karnevalsfest in der SKW statt.
„Dass wir eine vielfältige Schule sind, an der sich karnevalistischer Klamauk und ernste Themen nicht ausschließen, bewiesen unsere Schülerinnen und Schüler“, berichtete Lehrerin Jana Zimmermann. „Wer von euch hilft und backt Muffins und verkauft sie für die Menschen in den Erdbebengebieten in der Türkei und in Syrien?“ hatte Olga Reisenhauer im 9. Jahrgang gefragt. Dass sich dann so viele spontan zum Mithelfen bereit erklärten, übertraf alle Erwartungen. In der Mittagspause wurden alle 330 in Rekordzeit gebackenen Muffins verkauft. Neben dem Verkaufserlös gab es zusätzliche Spenden, sodass Spendengelder in Höhe von 455 Euro zusammenkamen. Gespendet wird der Erlös zum einen an die Hilfsorganisation „Aktion Kleiner Prinz“ in Warendorf. Ein zweiter Teil kommt der Organisation „be-Ukraine e.V.“ in Beckum zugute. Beide Organisationen sammeln Spenden für die bedürftigen Menschen in den Erdbebengebieten in der Türkei und in Syrien.
SKW hilft: Auch 2. Kuchenverkaufsaktion war ein voller Erfolg
In der vergangenen Woche organisierte der 10. Jahrgang der SKW dann einen weiteren Kuchenverkauf zugunsten der Erdbebenopfer. Die Schülerinnen und Schüler brachten Kuchen und Muffins mit zur Schule und verkauften diese dann in den Pausen. Oft war der Kuchen schon nach der 1. Pause restlos ausverkauft. Der Wunsch einen türkischstämmigen Schülers aus dem Abschlussjahrgang „etwas für die betroffenen Regionen zu tun“ wurde von der Stufe sofort unterstützt.
Insgesamt wurden für die Woche rund 30 Kuchen- /Muffinbleche gebacken. Dabei wurde eine Spendensumme von 329 Euro erreicht, die an die Aktion „Deutschland hilft“ gespendet wurde. „Ein toller Erfolg und ein noch besserer Einsatz der Zehntklässler für ihre Mitmenschen“, zogen alle Beteiligten ein positives Fazit: „Herzlichen Dank an alle, die die Aktion möglich gemacht und unterstützt haben!“
Quelle: Sekundarschule Wadersloh