Liesborn (mw/bb). Zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung hatte die Ortsgruppe Liesborn der DLRG kürzlich eingeladen. Der wohl erfreulichste Tagesordnungspunkt: Die Ende des vergangenen Jahres erfolgte Wiedereröffnung des Lehrschwimmbeckens. Das Vorstandsteam rund um Birthe Farwer zeigte sich gemeinsam mit allen Mitgliedern sehr erfreut, dass endlich wieder Trainingseinheiten vor Ort möglich sind.
In den obligatorischen Jahresberichten informierte der Vorstand auch über einige Neuerungen. So hat die DLRG im Zuge des Umbaus nun einen eigenen Lagerraum im Schwimmbad bekommen, sodass Materialien für das Schwimm- und Lebensrettungstraining direkt vor Ort gelagert werden kann.
Neben dem jetzt wieder aufgenommenen Training vor Ort fanden zudem auch einige Veranstaltungen außerhalb des Beckens statt, um das Miteinander im Verein zu stärken. Nach langer Corona-Pause waren die Jugendaktionen wieder in Präsenz möglich. Unter anderem fand ein Ausflug zum Bowlen mit den Jugendlichen (Mai), ein Spielenachmittag mit den Kindern (August) und ein Adventskalenderbasteln im November statt.
Im Rahmen der Versammlung wurden außerdem der Kassenbericht und der Bericht der Geschäftsführung vorgelegt. André Boeckh und Christoph Roxel hatten die Kasse geprüft und die Entlastung des Vorstandes beantragt. Diese wurde einstimmig beschlossen. Neuerungen gibt es zu Beginn des neuen Vereinsjahres in der Vorstandszusammensetzung: Thorsten Karger (2. Vorsitzender) und Jugendwartin Lea Boeckh wurden in ihren Ämtern bestätigt. Mit Christoph Roxel verstärkt ein neuer Gleichstellungsbeauftragter das Team. Die Kassenprüfung übernehmen André Boeckh und Aileen Boeckh.
Im abschließenden Ausblick auf die nun anstehenden Aktivitäten der DRLG in Liesborn berichtete der Vorstand, dass die vier Mitglieder Lena Rump, Julia Rump, Birthe Farwer und Lea Boeckh im Sommer zum Wasserrettungsdienst an die Küste nach Nebel auf Amrum fahren werden. Die beiden Jugendwartinnen Wiebke Wiemann und Lea Boeckh planen zudem für das Jahr 2023 ein Vereinswochenende mit Zelte sowie je einen Ausflug für die Jugendlichen und Kinder. Auch das beliebte Adventskalenderbasteln wird zum Ende des Jahres wieder stattfinden.
Vorstands-Foto: DLRG, Symbolfoto & Text: mw/bb.