Kreis Warendorf (mw). Die Aktion „Kreisweites Stadtradeln“ mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden geht am 20. Mai wieder an den Start. An 21 zusammenhängenden Tagen können dann Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Organisationen, Vereine, Schulen sowie Mitglieder der Kommunalparlamente bis zum 9. Juni möglichst viele Fahrradkilometer „erradeln“.
Die bundesweite Aktion ist als Wettbewerb gestaltet: Gesucht werden Deutschlands aktivste Kreise und Kommunen sowie die fleißigsten Teams und Radlerinnen und Radler. Erstmalig wird auch der Sonderwettbewerb Schulradeln durchgeführt. Damit soll ein Anreiz für das Radfahren bei Kindern und Jugendlichen geschaffen werden.
Unter dem Motto „Radfahren für das gute Leben“ möchte der Kreis mit den Städten und Gemeinden möglichst viele Menschen motivieren, sich erneut auf den Sattel zu schwingen. Bei den letzten beiden Stadtradeln-Aktionen 2021 und 2022 kamen jeweils über eine Million gefahrene Kilometer zusammen.
Bei dem Sonderwettbewerb Schulradeln werden die fahrradaktivsten Klassen und Schulen in NRW gesucht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer „erradeln“ im Aktionszeitraum möglichst viele Kilometer und sammeln diese Ergebnisse im Schulverbund. Ziel ist es, eine Abwechslung zum Schulalltag zu schaffen. Indem sie auf das Fahrrad steigen, leisten Schülerinnen und Schüler einen eigenen Beitrag zum Klimaschutz.
Wann das Stadtradeln in der Gemeinde Wadersloh stattfindet, hat die Gemeindeverwaltung noch nicht mitgeteilt.
Quelle: Kreis WAF