Wadersloh (mw). Bürger fahren für Bürger. Unter diesem Motto betreibt der Bürgerbusverein Wadersloh e.V seit September 2013 die Linien B3 Wadersloh-Diestedde-Sünninghausen und B4 Wadersloh-Stromberg als öffentlichen Personennahverkehr. An den beiden Endpunkten besteht ein unmittelbarer Anschluss mit den Bussen der RVM von und nach Oelde. Nach eigenen Angaben stellte man nun einen Fahrgastrekord auf.
Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Vereins wurden im Saal der Alten Brennerei des Hotels Karger neben den turnusgemäß anstehenden Wahlen auch die Zahl der beförderten Personen des vergangenen Jahres bekannt gegeben. Insgesamt wurden im Jahr 2022 auf den beiden Linien 11.660 Fahrgäste befördert werden. Das sind im Schnitt rund 39 Fahrgäste pro Fahr-Tag. Seit Beginn der Betriebsaufnahme im Jahr 2022 wurden bisher insgesamt 81.720 Fahrgäste befördert. Nach dem Jahr 2019 mit insgesamt 10.753 Fahrgästen war das Jahr 2022 das Jahr mit den meisten beförderten Personen. In darauffolgenden Jahren 2020 und 2021 musste aufgrund der Corona-Pandemie der Verkehr zeitweise eingestellt werden und die Zahlen der Vorjahre dadurch nicht erreicht werden. Seit einigen Jahren werden im Bürgerbus auch die Fahrkarten des NRW-Tarifs anerkannt. Die guten Fahrgastzahlen sind daher sicher auch auf die gute Nutzung des 9-Euro-Tickets zurückzuführen.
Bürgerbushaltestelle an der Kirche bleibt trotz Verlegung erhalten
Vom Rat der Gemeinde Wadersloh wurde beschlossen, die Haltestelle Kirche für die Busse der RVM; in die Bahnhofstraße zu verlegen (Anm. d. Red.: MW berichtete hierzu bereits mehrfach). Der Bürgerbus wird aber weiterhin bei allen Fahrten auch die Haltestelle Kirche anfahren. Da alle Linien in beiden Richtungen auch über die Bahnhofstraße führen, wird dort zu gegebener Zeit auch die neue Haltestelle Bahnhofstraße vom Bürgerbus angefahren werden. Ein unmittelbarer Anschluss an die Busse der RVM von und in Richtung Beckum und Lippstadt ist damit von und nach allen innerörtlichen Haltestellen (auch der Sekundarschule) gegeben.
Quelle: DWL Bürgerbusverein Wadersloh e.V., Disclaimer: Wir waren als Pressevertreter zu der Versammlung nicht eingeladen. Die Angaben stammen von dem Verein selbst. | Archivfoto: DLW Bürgerbusverein