Wadersloh (mw/bb). Dieser Gottesdienst hatte es wahrlich in sich: Zwischen 400.000 bis 650.000 Menschen verfolgten am vergangenen Sonntag den Radio-Gottesdienst LIVE aus der Pfarrkirche St. Margareta Wadersloh. Dazu kam bereits am Samstag ein Übertragungswagen des „Deutschlandfunk“ in die Pfarrei, um den besonderen Gottesdienst vorzubereiten.
Am Samstagabend fand zunächst eine „Generalprobe“ statt. Am Sonntag war die Spannung dann noch einmal etwas größer: Ab 10.05 Uhr waren die Frequenzen offen und die ersten Orgelklänge und Gesang ertönten in der Kirche und direkt dann auch aus den Radios und im Internet-Stream. Eine historische Premiere, denn noch nie war Wadersloh bundesweit, sowie in Teilen Österreichs und der Schweiz im Radio zu hören. Unter Leitung des Rundfunkbeauftragten des Bistums Münster, Mathias Albracht, klappte alles wie am sprichwörtlichen Schnürchen.
Für die Pfarrei sprang kurzfristig Pastor Wolfgang Menze als Zelebrant für den erkrankten Pfarrer Martin Klüsener ein. Die Predigt am Karnevalssonntag hielt Diakon Martin Voß in Reimform! Und auch musikalisch gab die Pfarrei eine stimmungsvolle Visitenkarte beim großen Radio-Gottesdienst ab: Sowohl der Kammerchor an St. Margareta unter der Leitung von Dr. Elena Potthast-Borisovets, die auch die Stockmann-Orgel spielte, und mit gesanglicher Verstärkung weiterer Chormitglieder aus allen Gemeindeteilen unter Leitung von Hildegard Auf der Landwehr war für den „guten Ton“ gesorgt. Nur etwa ein Mal pro Jahr ist eine Pfarrei aus dem Bistum Münster bundesweit im Radio zu hören. Eine große Ehre also für die Pfarrei St. Margareta.
Gottesdienst nachhören
Wer den Gottesdienst vom 19. Februar 2023 nachhören möchte: Der Audiostream-Live-Mitschnitt kann direkt beim Deutschlandfunk nachgehört werden.
https://www.deutschlandfunk.de/gottesdienst-100.html
Impressionen vom Radio-Gottesdienst
Fotos/Text: Brüggenthies