Berlin/Kreis Warendorf/Wadersloh (mw). Die in Wadersloh aufgewachsene ehemalige Bundestagspräsidentin Prof. Dr. Rita Süssmuth wird am heutigen 17. Februar 2023 86 Jahre alt. „Ein politisches Urgestein feiert heute ihren Geburtstag. Ich wünsche Rita Süssmuth alles Gute zu ihrem Ehrentag und bedanke mich für den netten Austausch, indem es unter anderem um unseren Kreis Warendorf ging“, berichtet der heimische CDU- Bundestagsabgeordnete Henning Rehbaum von einem Gespräch bei Kaffee und Kuchen mit Rita Süssmuth in einem Berliner Café, an dem auch seine studentische Mitarbeiterin Anja Vogt aus Diestedde teilnahm.
Der Kreis Warendorf hat für Rita Süssmuth eine besondere Bedeutung: Einen Großteil ihrer Kindheit und Jugend verbrachte die Professorin für Erziehungswissenschaften in Wadersloh. Süssmuth selbst erwähnte im Gespräch ihre positiven Erinnerungen an die Zeit in Wadersloh, die sie für ihr Leben geprägt haben. 2010 wurde die Bundestagspräsidentin a.D. mit dem Ehrensiegel der Gemeinde Wadersloh ausgezeichnet. Zehn Jahre lang, von 1988 bis 1998, stand die parteiübergreifend anerkannte Christdemokratin an der Spitze des Parlaments. Nicht zuletzt durch ihren politischen Einsatz und ihr Amt als erste weibliche Repräsentantin der Bundesrepublik unterstrich sie besonders die Stellung der Frau in der Gesellschaft.
„Rita Süssmuth ist ein Vorbild für viele Frauen in Deutschland. Sie hat sich schon früh dafür stark gemacht, dass Frauen beruflich die gleichen Chancen haben wie Männer“, so der Bundestagsabgeordnete Rehbaum. Der Einsatz für die Parität zeichnet die politische Quereinsteigerin mitunter aus. Bereits im Oktober 1996 setzte sich die Bundespolitikerin auf dem CDU-Parteitag für die Einführung einer Frauenquote innerhalb der CDU ein. Diese Forderung ist bis heute aktuell: „Die Gleichstellung der Frau ist in Deutschland hart erkämpft worden, aber erreicht ist sie mit Sicherheit nicht. Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass politische Entscheidungen – nach mehr als 100 Jahren Frauenwahlrecht – endlich ebenso stark von Frauen wie von Männern getroffen werden“, berichte Rita Süssmuth.
„Mich mit Rita Süssmuth zu unterhalten war etwas Besonderes. Sie ist eine beeindruckende, kluge und lebenserfahrene Frau mit einem guten Kompass, von der man vieles lernen kann“ sagt Anja Vogt beeindruckt von dem Gespräch mit Rita Süssmuth. „Vor allem, dass Frau Süssmuth aus Wadersloh kommt, hat das Gespräch für mich besonders interessant gemacht. Trotz ihres hohen Alters ist sie eine moderne Frau.“ Henning Rehbaum fasst zusammen: „Ich wünsche Rita Süssmuth alles Gute für die Zukunft und freue mich, dass sie weiterhin die Verbindung zu unserem Kreis Warendorf aufrechthält“.
Quelle: H. Rehbaum, MdB (CDU)