Wadersloh/Liesborn (mw/bb). Da sind sie ja endlich wieder: Die Närrinnen und Narren aus dem Liesedorf! Nach zwei pandemiebedingten Absagen und Schlüsselübergaben im kleinsten Kreise konnte der traditionelle Rathaussturm an Weiberfastnacht endlich wieder in regulärer Abfolge durchgeführt werden. Um Punkt 12.11 Uhr war der Bürgerservice vorzeitig geschlossen, damit die Romo-Freunde aus Liesborn die temporären Amtsgeschäfte in der 5. Jahreszeit übernehmen konnten. Mittendrin: Bürgermeister Thegelkamp. Selbst bekennender Karnevalist und frisch ausgezeichnet mit dem Verdienst-Jubiläums-Orden der Rosenmontagsfreunde.
Im Schritttempo rollte der gelbe Bus auf den Rathausplatz und sobald sich die Türen geöffnet hatten, strömte der bunte Karnevalslindwurm der Jecken durch den Haupteingang der Gemeindeverwaltung. Allen voran der Elfer-Rat rund um Rudolf Winkelhorst, der seit Ende 2021 dem Verein als Vorsitzender vorsteht. Mit Narrenkappen, Romo-Schal und allerhand Verkleidungen machten die Karnevalisten den Wadersloher Bürokraten schnell klar, wer ab sofort bis Klingeldienstag das Sagen in der Großgemeinde hat. Festlich romo-geflaggt putzte sich das Rathaus samt Mitarbeiter*innen heraus. Das Motto „Unterwasser“ förderte allerlei Meeresbewohner zutage, die gut gelaunt mit den Gästen die nahenden Karnevalshöhepunkte einläuteten. Nicht fehlen durfte die Büttenrede vom Bürgermeister, der das vergangene (politische) Jahr karnevalistisch Revue passieren ließ. Dass die Romo-Freunde aber die dreijährige Bauzeit des Lehrschwimmbeckens nur mit viel Humor ertragen konnten, sagten sie der Verwaltung durch die Blume auch!
Videobeitrag zum 14. Rathaussturm (2023)
Um Corona endgültig aus dem Rathaus und der Gemeinde zu verbannen, musste der 1. Bürger der Gemeinde eine Rathaus-Odyssee über sich ergehen lassen und dabei nicht nur „Dr. Corona“, sondern auch einen Bademeister, Klima-Kleber, Agri-PV-Heidelbeer-Demonstranten und schlussendlich die Bürokratie „bezwingen“. Nur mit einer vollständig ausgefüllten Stempelkarte wurde der Bürgermeister von seiner Amtspflicht entbunden, denn zum Schluss wanderte der Rathausschlüssel in die Hände der Karnevalisten. Dafür gab es aber (dauerhaft) den großen Jubiläums-Verdienstorden für Christian Thegelkamp. Die Rathausmitarbeiter*innen gaben abschließend eine Tanzvorführung zum Besten! Dass das ORdnungsamt von Rechts wegen die große Karnevalsparty verkürzen musste: Vergeben und vergessen! Jetzt wird erstmal Karneval gefeiert! Nach drei Jahren auch wieder inklusive Party und großem Festumzug. Liesborn Helau!
Impressionen vom 14. Rathaussturm (2023)
Fotos/Text/Video: Brüggenthies