Liesborn (mw). Die Vorbereitungen auf das Karnevalsfest laufen auf Hochtouren. Die Gruppen setzen die letzten Pinselstriche an ihren Wagen, die Kostüme liegen bereit und auch der 11er-Rat der Rosenmontagsfreunde arbeitet seit vielen Monaten unermüdlich und ehrenamtlich an einem gelungenen Fest. Doch damit nicht genug, so feiern die Liesborner Jecken in diesem Jahr auch noch das 50-jährige Jubiläum des Karnevals im Liesedorf.
Eigentlich ein Grund zur Freude und dazu, ausgelassen bis tief in die Nacht zu feiern. Darauf stellten sich auch die Rosenmontagsfreunde ein. Doch nun, kurz vor Beginn der Festivitäten, die Hiobsbotschaft für die Narren: Eine Anwohnerbeschwerde legt ihnen Steine in den Weg.
Seit nun knapp 2 Wochen befindet sich der 11er-Rat darum im engen Austausch mit der Gemeindeverwaltung Wadersloh. Ein Anwohner hatte sich vorab im Rathaus wegen der zu erwartenden Lautstärke der Karnevalsparty am Samstagabend beschwert. Die Gemeindeverwaltung, die bis zuletzt versucht hatte, die Narren so gut wie möglich zu unterstützen, sah sich aufgrund der Rechtslage allerdings dazu gezwungen, die Genehmigung für die Zeltparty zu überprüfen und anzupassen. Demnach muss die Musik im Festzelt bereits um 1:00 Uhr ausgestellt werden.
„Natürlich sind wir schockiert. Leider wurden wir vor vollendete Tatsachen gestellt und müssen uns nun der neuen Situation anpassen.“ So der 11er-Rat „Natürlich verstehen wir, dass das jährliche Fest für alle Anwohner eine besondere Belastung darstellt. Daher bedanken wir uns auch bei allen, die es uns ermöglicht haben, jedes Jahr aufs Neue, unvergessliche Partys zu feiern.“
Doch auch davon lassen sich die RoMo-Freunde nicht unterkriegen. Wird ihnen am Ende eine Stunde genommen, hängen die Jecken sie einfach vorne dran. Somit startet die Zeltparty am Karnevalssamstag bereits um 19:11 Uhr mit dem Einzug des 11er-Rates ins Festzelt. Einlass ist ab 18:33 Uhr.
„Eine Jubiläums-Session muss natürlich gefeiert werden. Das ist ganz klar. Alle, die mit uns feiern möchten, laden wir ein, etwas früher ins Festzelt zu kommen, damit wir mehr Zeit für eine grandiose Karnevalsparty haben. Außerdem sind wir sicher, dass die Narren in Liesborn nach zweijähriger Pause extrem heiß auf Karneval sind. Dass die Party in diesem Jahr früher enden muss, ist dabei fast schon egal!“
Die Jecken laden weiterhin alle feierlustigen Karnevalisten ein, sich dem bunten Treiben am Karnevalssamstag anzuschließen, um endlich wieder Karneval zu feiern – nur eben eine Stunde früher.
Am Rosenmontag steht dann der Jubiläums-Umzug auf dem Plan. Beginnend um 14:11 Uhr wird sich der Lindwurm der Freude seinen Weg über die Romo-Meile bahnen. Anschließend sind alle Aktiven und Zuschauer wieder ins Festzelt eingeladen, um dort noch einmal ausgelassen zu feiern.
Quelle: Romofreunde Liesborn | Archivfoto: mw/bb.