Diestedde (mw/bb). Das neue Jahr ist gerade einmal eine Woche alt und könnte doch nicht schöner beginnen, als mit unserer freudigen Mitteilung über den finalen Spendenstand des „Benefiz-Nikolaus-Nachmittags“ und den Spendenzweck, oder? Wir freuen uns sehr, dass wir unsere geplante Spendensumme übertroffen haben und insgesamt 1.000 Euro für den guten Zweck sammeln konnten. Zu gleichen Teilen wird dieses Geld an das Kinderhaus „Hentruper Mühle“ in Liesborn, sowie Sophie (8) aus Beckum gehen. Wir möchten an dieser Stelle noch einmal allen Beteiligten danken, die uns vor Weihnachten bei unserer Spendenaktion tatkräftig unterstützt haben.
Zum Hintergrund: Nach zahllosen karitativen Projekten im Jahresverlauf endete das Jahr 2022 für uns bei Mein-Wadersloh.de mit einem großen Gemeinschaftsprojekt mit der Quadkinder-Initiative. Über Wochen haben wir seit Anfang September verschiedene Ideen entwickelt, um Spendengelder für Kinder zu sammeln. Beim Benefiz-Nikolaus-Familiennachmittag am Backhaus Diestedde gab es so nicht nur ein durchgängiges Kulturprogramm mit regionalen Künstlerinnen und Künstlern, sondern auch den 1. Nikolaus-Spendenlauf, eine Postkarten-Aktion, eine Online-Spendendose, einen kleinen Spielzeug-Flohmarkt, eine Kunstauktion und heißen Glühwein und Waffeln für den guten Zweck, sondern auch viel Herzblut für die gute Sache.
Dank der großzügigen Unterstützung der Nikolausapotheke und der Bürgerstiftung sowie vieler weiterer Unterstützer konnten die Kosten für das Event weitestgehende gedeckt werden, so dass eine runde Summe von 1.000 Euro für den guten Zweck übriggeblieben ist. Diese Summe haben wir (Familie Westermann und Benedikt Brüggenthies) am Samstag an Martin Buschkamp überreicht, der als Regionalleiter im Raum Beckum die Quadkinder-Aktionen koordiniert. Wir waren uns schnell einig, dass wir das Geld aufteilen möchten. So können wir gezielt Kindern helfen, denn das ist das oberste Ziel unseres ehrenamtlichen Einsatzes.
Spendenerlöse bleiben in der Region
500 Euro gehen an das Kinderhaus „Hentruper Mühle“ in Liesborn. Das Kinderhaus unter Leitung von Marianne und Wolfang Waskönig ist eine gemeinnützige Einrichtung der freien Jugendhilfe und bietet ein stationäres Angebot für neun Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis achtzehn Jahren. In der Einrichtung, die in diesem Jahr auf ihr 40-jähriges Bestehen zurückblickt, werden Kinder und Jugendliche betreut und begleitet, die aus verschiedenen Gründen nicht in ihren Familien leben können. Darüberhinaus wird die Quadkinder-Initiative in diesem Sommer das jährliche Sommerfest der Einrichtung unterstützen. Getreu dem Motto: Für ein strahlendes Kinderlachen. Mehr Informationen zu der Einrichtung gibt es auf der offiziellen Webseite der Einrichtung (externer Link).
Die weiteren 500 Euro spenden wir Sophie (8) aus Beckum. Das junge Mädchen kam als Extremfrühchen auf die Welt und hat seitdem einen „Lebenskampf-Marathon“ hinter sich gebracht. Aufgrund ihrer Behinderungen benötigt die junge Beckumerin Hilfe bei allen alltäglichen Dingen und ist auf einen Rollstuhl angewiesen. Um sie und ihre Eltern etwas zu entlasten, ist die Ausbildung eines Assistenzhundes für das aufgeweckte Mädchen geplant. Rund 30.000 Euro kostet diese Spezialausbildung eines vierbeinigen Freundes. Es fehlen noch rund 5.000 Euro, um das Ziel zu erreichen. „Ich habe Sophie persönlich kennenlernen dürfen und (war zutiefst gerührt, wie begeistert Sophie auf meinem Quad gesessen hat. Mit dem Versprechen, Sophie bei wärmerem Wetter einmal ein Stück mitzunehmen, habe ich mich vorerst verabschiedet. Es ist unserer Quadkinder-Initiative ein großes Anliegen, diesem lebensfrohen Mädchen zu helfen“, berichtet Martin Buschkamp.
Wer Sophie und ihrer Familie noch helfen möchte: Spenden hierzu bitte an das Spendenkonto: Servicehundzentrum e.V., IBAN: DE07 1305 0000 0201 0635 73, Verwendungszweck: Assistenzhund für Sophie Thumb (oder „Tierischer Helfer für Sophie. Können Sie helfen?“ bei Paypal (externer Link).
Dank an Sponsoren und Unterstützer des Nikolaus-Familiennachmittags
Ohne ein großes Unterstützer-Netzwerk wäre die Umsetzung des Benefiz-Nachmittags am 17.12.2022 nicht mögklich gewesen! Wir danken folgenden Firmen, Personen, Institutionen und Vereinen für die freundliche Unterstützung bei der Umsetzung des Nikolaus-Familien-Nachmittags:
- Nikolaus-Apotheke Diestedde, Inh. A. Herbort (Hauptsponsorin)
- Bürgerstiftung Wadersloh (Co-Sponsor)
- LVM Frank Westermann (Co-Sponsor)
- Getränke Heinrich
- Wadersloher KulTOUR
- Audio2 Beschallungstechnik, Sebastian Nowak
- Fleiter Druck
- Gemüsehof Brüggenthies
- Michael Voss (Schürmann & Voss GmbH)
- Heimatverein Diestedde e.V.
- Laufabteilung des Sportvereins Diestedde e.V.
- Pfarrei St. Margareta Wadersloh
- Brüggenthies Marketing
- Kriegels Kruste
- Heinz Liesemann
- Walter Jasper
- Sven Rednos
- Mario Wachsmann
- Nathalie Kutschaba
- Mario Siegesmund
- Wilfried Seinsche
- Kira Hövekamp
- Daniel Romberg
- Bauhof der Gemeinde Wadersloh
- Sekundarschule Wadersloh
- allen weiteren Helferinnen und Helfern
Fotos: Brüggenthies (Archiv), Westermann (2, privat), Familie Thumb (1, privat)