Wadersloh/Diestedde/Liesborn (mw/bb). In den Wadersloher Gemeindeteilen stand der vergangene Samstag ganz im Zeichen der Sternsinger. Einen Tag nach dem „Dreikönigstag“ sammelten die Sternsinger im Rahmen der 65. bundesweiten Sternsingeraktion unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ Geld zur Unterstützung von Kindern, die rund um den Globus gefährdet sind oder Opfer von Gewalt wurden. Mit der eindrucksvollen Aktion setzten die Kinder vor Ort ein bemerkenswertes Zeichen für ihre schutzbedürftigen Altersgenossen.
Seit dem Wochenende findet man an vielen Hauswänden und Eingangsbereichen nun wieder den traditionellen Segenswunsch 20*C+M+B+23. In Liesborn und Diestedde machten sich nach kurzen Aussendungsfeiern dutzende Kinder und Jugendliche im Dreierpack und mit passenden Gewandungen am Vormittag auf den Weg zu den Häusern, um die Segenswünsche zu überbringen und um eine Spende für das Kindermissionswerk zu bitten. In Wadersloh zeigten sich noch die Spätfolgen der Corona-Zeit. Hier setzte man – wie im Vorjahr- auf ein „Drive-In“ am Pfarrheim, der von vielen Unterstützern gerne in Anspruch genommen wurde.
Im Hintergrund sorgten in allen Ortsteilen zahllose Ehrenämtler für den reibungslosen Ablauf der Sternsingeraktion. Rekordverdächtig: In Diestedde kümmern sich Irmgard Borghoff und Inge Sachse-Tecklenborg seit mehr als dreißig Jahren gemeinsam mit weiteren Helferinnen und Helfern um die Organisation vor Ort. Ohne diese wertvolle Arbeit wären die Aktionen wohl kaum realisierbar. Auch wenn die Teilnehmerzahlen nach zwei Corona-Jahren etwas rückläufig waren, war die Stimmung bei den Sternsingern blendend. An den Haus- und Autotüren wurden die Kinder und Jugendlichen herzlich begrüßt und konnten Segenswünsche samt Aufkleber oder Kreideaufschrift da lassen. In allen Gemeindeteilen der Pfarrei fanden am Samstag und Sonntag zum Abschluss Sternsinger-Gottesdienste mit Kollekten zugunsten des Kindermissionswerks statt. Wer noch keinen Segensaufkleber hat: In den kath. Kirchen liegen noch welche aus. Auch die Online-Spendenaktion der Pfarrei (externer Link) läuft derzeit noch. Die finale Spendensumme wird in Kürze bekannt gegeben.
Impressionen von den Sternsingeraktionen in der Gemeinde Wadersloh
Fotos, Text: mw/bb, Gruppenfoto Diestedde: Irmgard Borghoff (privat)